Frage: Stillen oder doch besser Beikost

Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt knapp 8 Monate alt und wurde seither voll gestillt. Seit 1-2 Wochen sind die Stillabstände von ca. 3-4,5 Stunden auf 2-3 Stunden runter gegangen. Deshalb füttere ich seit 4 Tagen abends (da scheint er mir besonders hungrig) ein wenig Möhrenbrei mit Banane (pur mag er die Möhren einfach nicht). Wegen dem Zufüttern habe ich bereits meine Nachsorgehebamme angerufen. Sie hat mir geraten, den Kleinen vor der Mahlzeit zu stillen und erst dann zu füttern (erst nur Möhre, dann Möhre mit Kartoffeln und später noch Rindfleisch und Fett dazu), damit er soviel wie möglich Milch trinkt. Ich soll solange wie möglich voll stillen und nur das fehlende mit Beikost auffüllen. Sie sagte, im ersten Jahr reicht eigentlich die Muttermilch aus. In allen Ratgebern etc. liest man, dass man mit ein paar Löffel Brei vor dem Stillen anfängt und nach und nach komplette Mahlzeiten ersetzt. Ich möchte nun einfach mal eine zweite Meinung hören, wie man vorgeht. Ich stille mein Baby sehr gerne (er trinkt übrigens nachts auch 2-4 mal) und möchte auch gerne so lange wie möglich weiter stillen, ohne Mahlzeiten zu ersetzen. Kann ich das ohne schlechtes Gewissen tun? Ich möchte ja nicht, dass ihm dann irgendwelche wichtigen Nährstoffe fehlen. Seit heute habe ich übrigens den Eindruck, dass er an der Brust wieder mehr Milch bekommt und die Stillabstände wieder länger geworden sind. Mein Körper hat sich wohl auf die höhere Nachfrage eingestellt? Vielen lieben Dank für deinen Rat. Manu

Biggi Welter
Liebe Manu, Für den Beginn der Beikost bietet die Altersangabe „ab sechs Monate“ einen Anhaltspunkt, doch es ist immer wichtig, nicht nur den Kalender, sondern auch das Kind anzuschauen. Es ist durchaus möglich, ein Baby deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass es dabei zu Mangelerscheinungen kommt, doch die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen. Keinesfalls sollte von vornherein geplant werden ein Kind acht Monate oder gar ein Jahr voll zu stillen und ihm die Beikost vorenthalten werden. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennen Sie bei einem voll ausgetragenen gesunden Kind an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Die Einführung von Beikost bedeutet ja nicht, dass bald abgestillt werden muss. Im Gegenteil, die Empfehlung lautet ja „Ab der Mitte des ersten Jahres angemessene und altersentsprechende, ergänzende Beikost einführen und weiterhin nach Bedarf stillen“. Bei einem acht Monate alten Kind ist es sicher nicht verkehrt, ihm Beikost anzubieten. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter