Frage: Stillen nur zum Einschlafen ?

Hallo Biggi, vor kurzem hatte ich schon eine Frage bezgl. der Beikost gestellt .Deinen Rat habe ich befolgt und gehe ganz locker ran - mein Sohn (knapp 7 Monate) kaut an Brotkrumen, bekommt Bananenbrei. liebt kleine Erbsen. Doch je mehr er "andere Geschmäcker" bekommt, desto mehr hab ich das Gefühl, daß er das Stillen nur noch zum Einschlafen braucht. Und auch das klappt nicht mehr so wirklich. Er zappelt und zerrt an der Brust, macht sich steif, bis er nach einer Weile und mehreren Brustwechsel dann einschläft. Veträgt er nun das Essen (wobei die aufgenommene Essensmenge winzig ist) nicht oder hat er mehr Hunger ? So richtig satt wird er im Moment von den Mengen, die er mit der Beikost zu sich nimmt, nicht. Vielen Dank schonmal für die Antwort ! Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, ich denke nicht, dass das Verhalten an der Beikost liegt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter