Frage: Stillen nur im Halbschlaf

Hallo, meine Tochter ist fast 5 Monate alt und seit ca. einem Monat stille ich Sie nur im Halbschlaf. Tagsüber meldet Sie sich gar nicht zum Trinken und wenn doch, dann macht Sie nur noch paar Schlucke und dreht sich weg. Sie trinkt auch insgesamt sehr wenig. Habe mal paar Tage lang Sie gewogen: zwischen 50-150 ml. Im 24 Std. trinkt Sie 3-4 mal im Halbschlaf und tagsüber wie gesagt nur weniger Schlucke, Ist das ein Problem, dass Sie nicht mehr normal trinken möchte? das kann man dagegen tun? ich glaube sie hat sich schon daran gewöhnt nur im halbschlaf zu trinken. Das problem ist ja auch, dass sie sich fast garnichts zum trinken meldet.Also ich stille z. B. morgens um 10 oder 11 und dann versuche ich zwischen 14-15 Uhr Sie noch mal anzulegen, Sie protestiert und trinkt nur gegen 18 Uhr wenn Sie müde ist und schläft dann ein. Halsschmerzen oder Nase laufen hat Sie nicht, also stört es nicht. Sie nimmt auch nur sehr wenig zu, finde ich. Soll man in dem Fall schon mir Beikost anfangen? Stillt Sie sich schon von alleine ab? Flasche anbieten? Was tun, damit das Kind auch tagsüber trinkt??? Möchte aber gerne weiter stillen... DAnke

Biggi Welter
Liebe natik81, das könnte eine Saugverwiirung sein, viele Babys trinken dann nur noch im Halbschlaf. Bekommt Ihr Baby einen Schnuller oder ab und zu eine Flasche? Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Vorsichtshalber würde ich die Kleine noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter