Frage: Stillen noch ausreichend?

Hallo! Unser Kleiner ist nun 4 Monate alt und ich stille noch voll! Im Moment weiß ich aber nicht ob ihm das noch genügt. Seit etwa 10 Tagen ist er total unleidlich und auch beim essen hat er sich verändert. Bis vor kurzem hat er etwa alle drei Std. getrunken, nachts nur einmal, jetzt hält er es maximal nur zwei Std. durch, dann trinkt er maximal 5 Minuten wie wild und läßt dann los, kuckt durch die Gegend und fängt dann an zu kreischen wie wild. Manchmal habe ich Mühe ihn wieder an die Brust zu kriegen, dann trinkt er aber meist weiter, oft nur 4,5 Schlucke loslassen wieder ein paar Schlucke loslassen... Hunger scheint er aber noch zu haben denn zufrieden ist er nicht wenn ich ihn nicht wieder anlege. Während Luca bis vor kurzem nach den Malzeiten noch recht ausgeglichen war, ist er schnell nach dem Essen wieder unzufrieden und nörgelig. Wie schon gesagt die 2 Std. hält er maximal durch, manchmal merkt er auch nach 15 minuten dass er noch Hunger hat. Wie kann ich merken ob Lucas Malzeit beendet ist? Es ist im Moment schwierig für mich wenigstens die eine Std. Rückbíldungsgymnastik in der Woche wahrzunemen, weil er mich immer braucht, ausserdem bin ich im Moment auch etwas abgenervt weil er so unzufrieden ist. Ein Wachstumsschub kann es ja wohl nicht sein, dass hat sich doch normal innerhalb von 2-3 Tagen reguliert?! Kann es sein, dass sich schon seine Zähne in den Kiefer schieben (er sabbert in den letzen 2 Wochen viel) und er deshalb so nörgelt? Ich wäre dankbar für einen Tipp, denn normalerweise sagt man ja so lange Milch da ist, braucht man nicht zufüttern und sättigend müßte sie doch auch sein auch wenn er noch so aktiv ist (ist zur zeit ständig am drehen!). Danke Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, dein Kind ist aller Wahrscheinlichkeit nach in einer dieser Phasen, in denen es aus entwicklungsbedingten Gründen unleidlich ist. Vorsichtshalber solltest Du dein Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, um eine medizinische Ursache ausschließen zu lassen. Doch es ist wirklich anzunehmen, dass er gerade so viel Neues lernt, dass er deshalb unleidlich und auch leicht ablenkbar ist. Es kann noch dazukommen, dass bei deinem Sohn gerade die Zähne in den Kiefer einschieben und ihm das so große Unannehmlichkeiten beim Trinken verursacht, dass er deshalb immer wieder von der Brust ablässt. Hier kann es helfen, dass Du seine Zahnleisten etwas massierst und ihm ein (gekühltes) Beißspielzeug anbietest. Ein Buchtipp, der hilft ein Baby besser zu verstehen ist „Oje ich wachse" von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij? In diesem Buch findest Du zwar auch keine Patentrezepte, aber Erklärungen, warum Kinder manchmal besonders unruhig sind und Hinweise, wie diese anstrengenden Zeiten besser zu meistern sind. Vielleicht ist dieses Buch etwas für dich. Ich wünsche dir Kraft, gute Nerven, Geduld und bald ruhigere Zeiten. LLLiebe Grüße Biggi