Frage: Stillen nach Zeit oder Bedarf?

Jasmin 87
Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und ist 61cm groß und wiegt 5400 kg. Er nimmt nicht viel zu, ist aber Kerngesund. gestern meinte die Ärztin ich soll im 3 Stunden Abstand stillen damit er mehr Hunger hat und mehr isst. Bisher hab ich nach Bedarf gestillt und denke das es auch das beste ist. Was meinen Sie? Viele Grüße Jasmin

Biggi Welter
Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und ist 61cm groß und wiegt 5400 kg. Er nimmt nicht viel zu, ist aber Kerngesund. gestern meinte die Ärztin ich soll im 3 Stunden Abstand stillen damit er mehr Hunger hat und mehr isst. Bisher hab ich nach Bedarf gestillt und denke das es auch das beste ist. Was meinen Sie? Viele Grüße Liebe Jasmin, wenn ein Baby nicht ausreichend zunimmt, besteht Handlungsbedarf, allerdings würde ich eher mehr und nicht weniger stillen. Was hat Dein Baby denn in den letzten Wochen zugenommen? Es darf niemals nur das Gewicht eines Kindes isoliert betrachtet werden, sondern es muss immer das Kind in seiner gesamten Entwicklung und seinem Verhalten beurteilt werden. Die Figur und Größe eines Kindes sind in hohem Maße genetisch festgelegt. Wenn die Eltern eher schmal und zierlich sind, dann ist kein Riesenbrummer zu erwarten. Gerade wenn ein Baby zögerlich zunimmt, sollte es nach Bedarf gestillt werden. So haben z.B. Karotten gerade mal 22 kcal pro 100 g, im Gegensatz zu Muttermilch mit fast 70 kcal pro 100g. Das bedeutet, dass Du mit der Beikost eine Nahrung mit niedrigerem Kalorienwert einführst und dadurch die hochkalorische Nahrung (Muttermilch) ersetzt, was eher zu einer Verlangsamung der Gewichtszunahme, denn zu einer Steigerung der Zunahme führen wird. Wenn Dein Baby tatsächlich nur zögerlich zugenommen hat, dann würde ich zunächst ein paar Stilltage empfehlen, das heißt, Du legst Dich mit Deinem Baby auf die Couch und stillst, stillst und stillst ,-). Ich würde Dir im Moment empfehlen, Deinem Sohn eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Probier es mal aus! Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du Dich evtl. auch an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi Welter