Frage: Stillen nach Flasche...

Hallo Kristina, mein Kleiner ist fast 14 Monate alt, wurde bis zum 7.Monat vollgestillt und dann nach und nach weniger... Jetzt habe ich vor ca 1 Monat das abendliche Stillen durch Flasche ersetzt. Es hat nach paar Tagen gut geklappt. Meine Frage ist...er bekam am Anfang die 1...seit dem wacht er morgens auf und verlangt sofort "ham ham"...ich stille ihn ja noch morgens...ich dachte, die 1 Milch "hält" nicht so lange an, wie meine Mumi...kann es sein? deswegen habe ich zu 2 gewechselt und jetzt weint er morgen troztdem, will zu mir..aber wenn er dann trinkt, dann nicht so "hungrig"..und die Folge da raus ist, dass sich bei mir weniger Milch bildet..hab erste Mal nach ganz lange Zeit das Gefühl, ich hab nicht genug! (weiss, dass doch so was nicht gibt, oder? man darf nicht an sich zweifeln..) bin langsam am überlegen, dass ich komplett abstille, also die letzte morgen Mahlzeit..ist aber so gemütlich, nur so im Bett einfach stillen, keine Flasche machen... weiss nicht mehr... bin bisschen mehr erschöpft, da er gerade den dreitageFieber hinter sich hat und ist stark am Zahnen..und alles ist so anstreng.... tut mir leid, falls ich zu viel geschrieben habe.. lg Kubka

Liebe Kubka, oh je, du Ärmste, ich drück euch die Daumen, dass dein Kleiner schnell wieder ganz gesund ist und du ein bisschen mehr Ruhe bekommst! Wenn du jetzt abends Flasche gibst statt zu Stillen wird sich deine Milchmenge schon weiter reduzieren. Allerdings wird sich deine Brust bald darauf eingestellt haben, dass dein Kind nur noch morgens trinkt und sich auch auf die benötigte Milchmenge einrichten. Es ist durchaus möglich, mit allein einer Stillmahlzeit noch viele viele Wochen und Monate weiter zu stillen. Vielleicht geht es deinem Baby auch viel mehr um dich und deine Nähe, die es beim Stillen ja doch ganz anders bekommt als beim Trinken aus der Flasche. Also nimm ihn einfach zu dir, wenn er morgens an die Brust möchte und erlaube es ihm, die Nähe zu genießen. Du kannst ihm ja dann immer noch beim gemeinsamen Frühstück eine Scheibe Butterbrot o.ä. anbieten. Herzlichen Gruß, Kristina