Frage: Stillen nach dem Abstillen (rauchen)

19Sonnenschein82
Hallo und danke schon mal für die Antwort. Ich habe meine Kleine (6.5 Monate) vor ca 2 Wochen abgestillt.... Sie isst total gern und liebt auch ihr Fläschchen... Bei mir rinnt die Milch allerdings nach wie vor (trotz Globoli und Liter Weise Pfefferminztee) Seit ich abgestillt habe, habe ich dann und wann Zigaretten geraucht. Da mein Körper offenbar noch nicht bereit ist zum Abstillen überlege ich meine Maus wieder an zu legen. Meine Frage daher: wie lange müsste ich warten (natürlich nicht rauchen) um sicher zu sein meiner Kleinen mit der Muttermilch nicht zu schaden? Geht das überhaupt noch? Vielen Dank und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe 19Sonnenschein82, Du kannst sofort wieder anlegen, wenn Du das möchtest und wenn dein Kind die Brust noch will. Die Vorteile des Stillens überwiegen in jedem Fall! Nikotin tritt rasch in die Muttermilch über. Cotinin, das wichtigste Stoffwechselprodukt des Nikotins, erscheint ebenfalls rasch in der Muttermilch. Mit zunehmender Zahl gerauchter Zigaretten steigen Nikotin und Cotiningehalt in der Muttermilch an (Schwartz Bickenbach et al., 1987). Neben Nikotin und Cotinin sind weitere hochgiftige und auch krebserregende Stoffe in der Muttermilch von Raucherinnen zu erwarten. So sind z.B. die Kadmiumkonzentrationen in der Muttermilch gegenüber denen von Nichtraucherinnen deutlich erhöht (Radisch et al., 1987). Allerdings hat Nikotin eine recht kurze Halbwertszeit von etwa 90 Minuten. Das heißt, nach 90 Minuten ist die Hälfte abgebaut, nach weiteren 90 Minuten wiederum die Hälfte der verbliebenen Menge usw. LLLiebe Grüße Biggi