Frage: Stillen nach Brust-OP?

ich hatte vor 1 1/2 jahren eine brust-op, bei der mir ein quadrant wegen eines bösartigen brusttumors entfernt wurde. ich hatte danach keine chemo-od. strahlentherapie und werde in ca. 4 wochen mein baby bekommen. kann ich wohl stillen? darf ich überhaupt stillen? mir sagt jeder FA etwas anderes. wer kann mir helfen? danke und liebe grüße, petra

Biggi Welter
Liebe Petra, Jede Operation an der Brust ist ein Eingriff, der Narben zurücklässt und damit die Funktionsfähigkeit der Brust beeinflussen kann. Auch wenn heutzutage sehr viel schonender operiert wird als noch vor einigen Jahren, kann die Stillfähigkeit nach einer Brustverkleinerung (und die ist mit Ihrer Operation teilweise gleichzusetzen) sehr stark eingeschränkt sein oder das Stillen sogar unmöglich werden. Dennoch: auch nach einer Brust-OP und vorangegangener Tumorbehandlung kann gestillt werden. Allerdings kann niemand sagen, in wie weit die Stillfähigkeit an der betroffenen Seite beeinträchtigt wurde, doch das bei Ihnen nur eine Seite betroffen ist, kann die andere Seite die eventuell beeinträchtigte Milchbildung kompensieren. Theoretisch ist es sogar möglich, dass Sie nur einseitig stillen, denn auch eine Brust kann genügend Milch für Ihr Baby bilden. Am besten setzten Sie sich so rasch wie möglich mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung und informieren sich über alle grundlegenden Dinge des Stillens. Wichtig ist, dass Sie genau Bescheid wissen, über das Prinzip von Angebot und Nachfrage, über verschiedene Anlegepositionen, richtiges Anlegen und Ansaugen und wie Sie erkennen, ob Ihr Baby Milch an der Brust bekommt. Zusätzlich sollten Sie wissen, was Sie bei einem eventuell auftretenden Stau (durch die Vernarbungen kann es zu Stauungen kommen) tun können. All diese Dinge sollten Sie mit einer Kollegin eingehend besprechen und außerdem ist es sinnvoll, dass Sie bereits vor der Geburt eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, an die Sie sich bei eventuell auftretenden Problemen sofort wenden können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Falls Sie englisch schreiben können, kann ich Ihnen eine Email-Liste für Frauen nach Brustreduktion nennen (BFAR - Breastfeeding After Reduction www.bfar.org/subscription.html). Dort finden Sie sicher viele Informationen „aus erster Hand". Erst vor wenigen Monaten ist in den USA auch ein ausgezeichnetes Buch zu diesem Thema herausgekommen, geschrieben von einer selbst betroffenen Frau „Defining your own success - breastfeeding after breast reduction surgery" von Diana West. Dieses Buch setzt sich ausführlich mit dem Thema auseinander. Sie finden verschiedene OP-Techniken beschrieben und Erklärungen welche Auswirkungen sie auf das Stillen haben, Tipps zur Steigerung der Milchmenge und vieles mehr. Doch ein ganz wesentlicher Punkt, der der Autorin am Herzen liegt zeigt sich schon im Titel: „selbst bestimmen, was Erfolg bedeutet". Erfolg ist nicht unbedingt das volle Stillen zu erreichen, Erfolg kann auch eine ganz geringe Milchmenge sein. Leider ist auch dieses Buch nur in englisch erhältlich. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter