Frage: Stillen nach Bedarf

larifari
Liebe Stillberaterinnen, Unser Zwerg wird sm Donnerstag 6 Wochen alt und entwickelt sich super. Wir stillen nach Bedarf und sie kann immer an die Brust, wann sie möchte. Meist ist das sber ganz schön oft, zum Teil im Stundentakt. Nachts schläft sie zum Teil 3 bis 4h am Stück. Ich habe genug Milch und wenn sie trinkt, dann auch immer richtig, also meiner Wahrnehmung nach kein Herumspielen sondern richtiges Trinken. Ich gebe immer eine Brust und sie trinkt rund 10 Minuten, manchmal etwas mehr, manchmal etwas kürzer. Wenn sie nach der Brust verlangt hilft absolut nichts anderes, hinauszögern also unmöglich. Das zehrt zum Teil ganz schön an den Nerven und der Schlaf kommt einfach zu kurz. Vermutlich ist das ein ganz normales Verhalten, aber als Mama mit ordentlich Schlafentzug will man halt mal eine Expertinnenmeinung hören :) lg

Liebe larifari, ja, für ein so junges Baby ist das wirklich total normal. Vielleicht hat man daher bis vor gar nicht so langem die Zeit des Wochenbetts wirklich ernst genommen:8 Wochen, in denen Mutter und Baby Ruhe haben, um in ihrer "neuen Wirklichkeit" anzukommen. Viele Mütter berichten dass sie deutlich mehr Schlaf bekommen, wenn sie die Babys mit in ihr Bett nehmen (mit den entsprehenden Sicherheitsvorkehrungen...). Dann können sie nämlich im Halbschlaf stillen... Versuche auch tagsüber nicht gleich wieder allzu aktiv zu sein. Schenk dir Zeit und Ruhe, schlafe, wenn dein Baby schläft... Und vielleicht ist eine gute Tragehilfe oder ein Tragetuch für euch sinnvoll. Getragene Säuglinge sind meist viel zufriedener und ausgeglichener, weil sie so intensiv Nähe und Geborgenheit tanken können, was sie dringend brauchen in diesem jungen Alter. Lieben Gruß, Kristina