Frage: Stillen nach Bedarf

2502janine
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-) Unsere kleine ist jetzt 9 Monate und ist schon immer ein kleiner Zappelfloh. Anfangs konnte ich sie entspannt stillen, jetzt nur noch im Schlaf oder wenn sie gerade wach wird. Seit 2 Monaten haben wir mit Beikost angefangen meist futtert sie so um die hundert Gramm mal mehr mal weniger. Allerdings schaff ich es nie das sie danach noch Muttermilch nimmt auch wenn sie nur 2 Löffel Brei mal isst. Ist das normal ? Hab schon alles probiert beim stillen um etwas Ruhe für sie reinzubekommen aber keine Chance, stillen ist nur im schläfrigen Zustand möglich. Im übrigen Einschlafstillen hat auch nur ein paar mal vereinzelt geklappt. Liebe Grüße Janine

Biggi Welter
Liebe Janine, ich kann Dir leider nicht sagen, warum Dein Baby so ein Zappelfloh ist ;-). Es kommt vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Deshalb ist hier das Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit – so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben – lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. Es gibt einige Kolleginnen, die von einer „Brustschimpfphase" sprechen. Damit sind Kinder gemeint, die Angst haben, beim Trinken an der Brust etwas zu verpassen. Als erste Maßnahme ist dann zu empfehlen, das Baby auch am Tag unter den Bedingungen zu stillen, wie sie in der Regel nachts herrschen: in einem ruhigen, ablenkungsarmen, abgedunkelten Raum. Neben dem Tipp, möglichst gelassen zu bleiben ist dies die nächste Empfehlung, die dem Kind und damit auch der Mutter in solchen Zeiten helfen kann. Wenn der Papa füttert, kann er einen Trinklernbecher anbieten oder aber die Becherfütterung versuchen. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. LLLiebe Grüße Biggi