Frage: Stillen nach Bedarf

Cynthiaaa
Guten Tag Meine Tochter (7 Wochen) hat sich in den ersten Wochen immer etwas oberhalb der 50. Perzentile bewegt. Vor einer Woche ist sie dann etwas über der 70., nun bei der 80. angelangt. Ist das bedenklich oder ist eine Abweichung von der „eigenen“ Perzentile in Ordnung, so lange es eine Zunahme ist? Ich stille übrigens voll. Stimmt es ausserdem, dass ein „moppeliges“ Stillkind (das ist mein Baby allerdings nicht) später kein erhöhtes Risiko für Übergewicht hat? Und noch eine Frage: Ich möchte nach Bedarf stillen, kann aber auch jetzt noch nicht sagen, ob mein Baby weint, weil es Hunger hat, oder aus einem anderen Grund. Ich lege sie dann jeweils an und sie trinkt dann auch jedes Mal (ca. 8-10x pro 24h). Kann ich sie so „überfüttern“ oder kann ich davon ausgehen, dass sie nicht trinken würde, wenn sie keinen Hunger hätte? Vielen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Cynthiaaa, wenn Dein Kind trinkt, wenn Du es anlegst, dann ist alles ok und Du darfst und sollst nach bedarf stillen! Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi