Frage: Stillen nach Abszess (ziemlich lang, 'tschuldigung...)

Liebe Biggi, vor etwas mehr als zwei Wochen hatte ich eine OP wegen eines hühnerei-großen Abszesses der linken Brust, und eines kleineren (bohnengroßen) auf der rechten Seite. Ich weiß bis jetzt nicht recht, wie mir das passiert ist. Trotz Hebammenbegleitung (Homöopathie), Quarkwickeln, Weißkohl-Auflagen und Ausstreichens während des Stillens etc. wurde aus einem Milchstau ruckzuck eine Entzündung. Meine Gynäkologin verschrieb mir lediglich eine Milchpumpe. Nur einen Tag später wurde der Abszess diagnostiziert und ich wurde noch am selben Abend operiert. Ich hätte nie gedacht, dass mir sowas passieren könnte, denn ich habe meine Tochter damals über ein Jahr gestillt, ohne jedes Problem und ohne Entzündung etc. Ich kann es immer noch nicht wirklich fassen und bin sehr enttäuscht und traurig, dass dieses Mal alles mit dem Stillen aus sein soll, obwohl es doch gerade erst angefangen hatte (unser kleiner Sohn ist jetzt fünf Wochen alt). Ich muss immer noch oft weinen, weil ich abstilen musste (mit Pravidel). Die Ärzte in der Klinik sagten, ich könne nach Abheilen der Brust zwar theoretisch wieder stillen, sie würden mir aber davon eher abraten, weil die Wiederholungsgefahr nicht unbeträchtlich sei. Auch gibt es eine Besonderheit bei dem zweiten, kleinen Abszess: Er kam zustande dadurch, dass am Rand der Brustwarze ein versprengter Extra-Milchgang ist, der beim Stillen nicht erreicht und geleert wird. Hier floss anfangs beim Stillen trotzdem immer ein kleines Rinnsal Milch mit hinaus. Dann jedoch verstopfte der Gang und das Ganze entzündete sich. Bei meiner Tochter trat komischerweise diese winzige Extra-Milchdrüse gar nicht zutage, sie scheint damals irgendwie nicht aktiviert worden zu sein. Meinst Du, es besteht eine Chance, nochmal zu stillen? Wie sind Deine Erfahrungen bei Frauen, die nach Abszess-OP wieder angefangen haben zu stillen? In mir wehrt sich momentan noch alles gegen die Fläschchen, ich habe mich damit noch nicht abgefunden. Daran liegt es wohl auch, dass ich trotz bisher 15-tägiger Pravidel-Einnahme (2 X 2,5 mg täglich) immer noch etwas Milch bilde. Ich glaube sicher, zum Stillen zurückkehren zu können, traue mich aber nicht. Wenn das Risiko zu hoch ist, würde ich auch darauf verzichten. Ich kann die ganze Situation aber selbst nur schwer einschätzen. Ich weiß, dass Du mir die Entscheidung nicht abnehmen kannst, zumal das Stillen ja tatsächlich auch wieder schiefgehen könnte. Ich möchte aber gern wissen, was Du generell Frauen nach Abszess rätst und wie die Aussichten generell sind. Lieben Dank für Deine Geduld beim Lesen und Deine Antwort, Astrid

Biggi Welter
Liebe Astrid, Du hast mein größtes Mitgefühl und auch meine größte Hochachtung, dass Du nicht aufgeben möchtest; ich wünsche dir von Herzen, dass es wieder klappt. Prinzipiell kannst Du sicherlich relaktieren und auch der versprengte Milchgang ist kein Hinderungsgrund. Trotzdem brauchst Du unbedingt kompetente Beratung vor Ort, jemand, der in der ersten Zeit oft nach dir schaut und sofort erreichbar ist, wenn es Probleme gibt. Schreib mir doch schnell deinen Wohnort und deine Postleitzahl, dann kann ich gleich schauen, ob es jemanden in deiner Nähe gibt, der dir helfen kann. Du kannst mir auch deine Telefonnummer an meine private e-mail-Adresse schicken (biggi.welter@lalecheliga.de), ich ruf dich dann an und wir können miteinander reden. LLLiebe Grüße Biggi