Frage: stillen nach abszeß bei erstem kind möglich?

Hebi123
hallo, ich bin selbst hebamme und betreue eine frau, die beim ersten kind nen abszeß hatte mit großerer op und narbe jetzt pumpt sie seit vier tagen weil der kleine nicht an die brust zu kriegen ist auch von mir nicht und er hohe biliwerte hat und unbedingt nahrung braucht. das problem ist anfangs kam aus der operierten brust anscheinend noch so 10 ml jetzt kommt nur mehr ca 3 ml wässrige flüssigkeit und auf der anderen seite pumpt sie gut 30ml. wir haben alles versucht um die milch aus der brust auszubekommen, massiert, gewärmt, gemeinsam gepumpt, es kommt nichts und die brust wird tendenziell härter und gespannter, noch keine schmerzen außer leichtes ziehen an der op naht. sie probiert es jetzt noch bis morgen mit snlegen pumpen etc. aber ich denke ich muss ihr zum abstillen raten damit sich kein neuerlicher abszeß bildet. Ich hatte noch nie das Problem die Milch nicht zum laufen zu bringen selbst wenn die Frau es selber nicht schaffte und bin einigermassen verzweifelt. Kollegin erreiche ich keine und nichts aus meiner sehr ausufernden Fachbibliothek hilft mir weiter wie wir diese Brust doch noch zum entleeren bringen, beim ausstreichen kamen auch höchsten zwei drei tropfen. Ich hab bisher auch noch jedes Kind zumindest selbst an die brust gebracht, aber der kleine verweigert absolut auf beiden seiten, mit hütchen, mit milchspendereflex laufend etc. für einen kollegialen rat wäre ich sehr dankbar liebe grüße

Liebe Hebi123, danke für dein Vertrauen in uns! Allerdings können wir vermutlich auch nicht viel helfen :-( Habt ihr es mit Oxytocin-Spray probiert? Ich vermute mal, dass die Mutter so gestresst ist durch die Sorge, dass nix mehr fließen will. Und wenn die Milch erst mal fließt, müsste es zumindest mit einem BES an die Brust zu locken sein... Hast du mal geschaut, ob nicht eine IBCLC erreichbar ist? Da sie die Profis der Stillberatung sind, würde ich dort das praktische Wissen für diesen Fall erhoffen. Unter www.bdl-stillen.de findest du sie. Ich drücke euch fest die Daumen! Lieben Gruß, Kristina