Frage: Stillen nach 3 Wochen Stillpause

Y.H.
Hallo Ich versuche mich kurz zuhalten. Undzwar füttere ich seit 3 wochen meine 4,5 monate alte Tochter mit Milchnahrung. Ich habe immer weniger Milch gehabt und solit immer einbisschen mehr zugefüttert bis sie dann komplett die Flasche bekommen hat, das hat sich dnan so eingependelt. Mich macht das sehr sehr traurig, da ich sehr gerne wieder Stillen möchte. Ich hab sehr wenig Milch und möchte das ändern, aber auch das ampumpen hat kaum was geholfen. Zudem kommt noch ,dass sie meine Brust trotz Hunger garnicht mehr annimmt. Was kann ich tun das ich wieder voll Stillen kann?

Biggi Welter
Liebe Y.H., das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildungangeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi Welter