Frage: Stillen mit Stillhütchen

ka.ri.na
Hallo liebe Stillberaterin/nen, Ich habe eine Frage bezüglich des Stillens mit Stillhütchen: Unser Sohn ist knapp 2 Monate alt. Bei seiner Geburt wurde er mir direkt an die Brust gelegt und er hat auch an der Brust getrunken. Als ich dann aber nach ein paar Tagen so pralle Brüste bekam, wollte er die Brustwarze nicht mehr annehmen bzw kam meine Brustwarze gar nicht raus, so dass mir die Schwestern zur Hilfe ein Stillhütchen gaben. Das klappte dann auch sehr gut.. ich habe es dann nochmal probiert ihn auch ohne das Hütchen zu stillen, aber der kleine Mann ist einfach zu faul die Brustwarze zu umfassen. Seitdem stille ich mit dem Stillhütchen. Nun bekomme ich von allen Seiten gesagt, dass das gar nicht gut ist wegen des unterbrochenen Kontaktes von ihm zu mir etc. Aber ich denke mir immer, lieber füttere ich ihn so, damit er Muttermilch bekommt, anstatt dass er sich quält und die Brustwarze nicht fassen kann und er dann unruhig wird und die Brust anschreit.. Ist es wirklich so schlecht ein Stillhütchen zu benutzen? Vielen Dank und liebe Grüße

Liebe ka.ri.na, zunächst einmal brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn es gut klappt mit den Hütchen kannsst du es einfach so weitermachen. (Ich versteh gar nicht, warum jeder immer meint, es besser zu wissen als die Mutter, bei der es überhaupt keine Stillprobleme gibt!!!) Die heutigen Stillhütchen sind so dünn, dass Probleme aus früherer Zeit kaum noch existieren, und ich gehe mal davon aus, dass ihr auch trotz Stillhütchen ganz viel Hautkontakt habt ;-) Also mach dir keine Gedanken und stille vertrauensvoll weiter. Lieben Gruß, Kristina