Frage: Stillen mit Stillhütchen-auch an alle...

Hallo , Mein Sohn(9 Wochen jung) wird seid seiner Geburt notgedrungen mit einem Stillhütchen gestillt.Gestern habe ich nun zufällig festgestellt,dass er auch ohne das Hütchen an der Brust trinken kann.Allerdings gegen Ende,wenn nicht mehr so viel MIlch fliesst,wird er noch unruhig reisst den Kopf hin und her und ist sichtlich unzufrieden,weswegen ich ihm wieder das Hütchen gegeben habe.Er war dann wieder ruhig. Wie soll ich jetzt weiter verfahren,ich wäre sooo happy,wenn das Stillen auch ohne das Hütchen klappen würde.Ich will keine Fehler machen und ihn völlig verwirren,soll ich jetzt ganz ohne oder langsam ohne,oder wie? Wäre für einen Tip dankbar Eure hoffnubgsvolle Esther

Biggi Welter
Liebe Esther, es ist toll, dass das Baby ohne Stillhütchen so einfach an die Brust geht und das kannst Du nun ausnutzen und die Stillhütchen schlicht und ergreifend weglassen. Das kann ein paar stressigere Tage bedeuten und Du solltest in jedem Fall darauf achten, dass dein Kind weiterhin ausreichend nasse Windeln hat, doch die Aussichten sind gut, dass ihr in wenigen Tagen ganz von den Stillhütchen weg sein könnt. Lass dir am besten auch noch von einer Stillberaterin vor Ort genau zeigen und erklären, wie Du dein Kind korrekt anlegst und woran Du erkennst, dass es richtig saugt. Richtiges Anlegen und korrektes Saugen sind extrem wichtig und gerade wenn dein Kind bisher mit Stillhütchen getrunken hat, sollte nachgeschaut werden, ob es korrekt an der Brust trinken kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi