Frage: Stillen mit Piercing und Stillhütchen

Hallo liebe Expertin, ist ein Stillen mit Piercing und Stillhütchen möglich? Habe mein erstes Kind (ohne Piercing) teilgestillt, da zu wenig Milch vorhanden war und ich damals als Erstlingsmutti mir zuviel reinreden ließ. Jetzt möchte ich es beim 2ten Kind anders machen (SSW 30+3) und nicht soviel reinreden lassen wegen der Milchmenge, da es jetzt ja auch anders sein kann und ich möglicherweise voll stillen könnte. Es geht nun wirklich um das Piercing, das ich nicht ständig raus-und reinschrauben möchte um eventuelle entzündungen zu verhindern.

Biggi Welter
Liebe Gravekeeper, Sie werden das Piercing herausnehmen müssen. Für die Brust ist es besser, wenn Sie den Schmuck entfernen (zum Stillen müssen Sie ihn ohnehin entfernen, denn es besteht sonst eine Verletzungs und Verschluckgefahr für das Baby). Es gibt keine Hinweise dafür, dass sich Brustwarzenpiercing auf das Stillen auswirkt, vorausgesetzt es wurde korrekt durchgeführt und es wurden keine Milchgänge usw. verletzt. Aus der Literatur ist mir der Fall einer Mutter bekannt, die einen ihrer beiden Brustwarzenringe entfernen ließ und das Stillen auf die Seite ohne Ring beschränkte. Sie berichtete, dass sich in dem durch die Brustwarze gestochenen Loch an der Brust mit dem verbliebenen Ring eine „schmerzlose, große Milchblase" bildete, die nach einigen Wochen ohne Behandlung verging (Lee 1995). Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße, Biggi