Frage: Stillen mit einer Brust ...

Liebe Biggi, unsere schlimmen Stillstreiks scheinen (hoffentlich) der Vergangenheit anzugehören. Dir herzlichen Dank für Deine Unterstützung, ohne die wir es vermutlich nicht geschafft hätten! Es scheint aber, als ob die Kleine mich in sämtlichen Stillproblemen schulen will ... Sie mag seit einigen Wochen die rechte Brust nicht mehr so gerne, eingeschlafen wird eh nur an der linken. An der rechten Brust ist sie immer schwierig und scheint sie nie "leer"-zutrinken. Grundsätzlich ist das für mich weniger das Problem, ich frage mich nur, ob dadurch die Produktion an der rechten Brust so absackt, dass es damit irgendwann vorbei ist. Ich würde gern vermeiden, "einbrüstig" zu stillen, da ich nicht ans Abstillen denke.... Ist es sinnvoll, die Produktion durch hie und da Pumpen anzuregen bzw. aufrechtzuerhalten? Die Kleine zu überlisten und von der Lieblingsbrust in der gleichen Haltung an die andere zu legen, gelingt leider nicht. Im Liegen klappts an der rechten Brust auch nur im Schlaf.... ach ja, und noch eine Frage wegen des Dauerbrenner-Themas Schlafen: Offensichtlich ist die Lütte in der von Dir oft beschriebenen 5 - 6 Lebensmonats-Phase, in der die Kinder vermehrt aufwachen und stillen. Wir haben sie also vom Babybalkon ins Familienbett geholt, damit wir alle insgesamt mehr Schlaf bekommen und Dr. Sears Buch hat geholfen und wir fühlen uns alle nach anfänglichem Zögern recht wohl damit. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass das Kind seither noch häufiger nachts kommt, grad als würde sie merken: ah ja, ich kann ja jetzt futtern, wann immer ich will. Sie ist jetzt 29 Wochen alt. Bitte schreib mir, dass das Zufall ist... ich hab sie zwar gern im Familienbett, aber ich hoffe, dass die Vielstillerei nachts etwas abnimmt... Kann es auch der erhöhte Stillbedarf sein, den Du immer als Beikost-Anzeichen erwähnst? Sie futtert auch tagsüber dauernd und auffällig viel (Windeln sind mehr als voll), und erfüllt alle Anzeichen, kaut, greift sich jeden Löffel mit Begeisterung, knabbert die Reiswaffeln entzückt, sitzt jetzt und so langsam drängt sich uns der Verdacht auf, dass sie wirklich mehr will, auch wenn wir es nicht eilig haben. Das Heft "Babys erste feste Nahrung" hab ich bestellt.... nun denn: herzlichen Dank auch diesmal für Deine Tipps und die moralische Unterstützung, die auch einer überzeugten Stillmutter guttut. es grüßt Dich: Doro P.S. die Verletzung am Bein ist Gott sei Dank weniger schlimm als befürchtet, legt aber trotzdem lahm...

Biggi Welter
Liebe Doro, gut zu hören, dass dein Bein doch nicht so schlimm ist, aber als Mutter ist jede Einschränkung immer noch schwieriger ... Zunächst einmal kann ich dir die Sorge nehmen, dass „einbrüstig" stillen ein baldiges Ende der Stillzeit bedeuten wird. Ich kenne unzählige Frauen, die bereits sehr früh in der Stillzeit nur mehr mit einer Seite gestillt haben, was aber keineswegs bedeutet hat, dass ihre Kinder nicht lange gestillt wurden. Ich habe auch schon mehrere Frauen erlebt, die von Anfang an nur mit einer Brust stillen konnten (eine Frau ist mir besonders im Gedächtnis, die aufgrund von Verbrennungen als Kind nur noch eine Brust hatte, sie hat beide Töchter bis weit über den zweiten Geburtstag gestillt). Da musst Du dir also kaum Sorgen machen. Selbstverständlich kannst Du die Milchbildung auf der „ungeliebten" Seite durch Pumpen aufrecht erhalten, aber dadurch hast Du keine Garantie, dass deine Tochter dann dort weiter trinken wird. Vielleicht ist es in deiner Situation möglich die rechte Seite zur „Büro-Brust" zu machen, an der Du während der Arbeit abpumpst, doch das musst Du ausprobieren. So wie Du es beschreibst, scheint allmählich die Zeit für etwas andere Nahrung gekommen zu sein. Probier es doch einfach einmal aus, aber auch bei dir meine „Warnung": es gibt dadurch keine Garantie für ruhigere Nächte. Kann es sein, dass ihr alle zur Zeit doch sehr angespannt seid? Dein Unfall hat sicher nicht dazu beigetragen, dass Du weniger Stress hast und das spürt auch euer Kind. Vielleicht trägt das auch dazu bei, dass sie unruhiger ist als normal. Aber keine Bange: es wird wieder einfacher werden. LLLiebe Grüße Biggi