Frage: Stillen mit einer Brust

Hallo Biggi, nachdem mein Sohn jetzt zwei Mahlzeiten zugefüttert bekommt stellt sich auch mein Milchfluss darauf ein. Seltsamerweise ist nun in der linken Brust kaum noch Milch und die rechte übernimmt die volle Produktion, drei bis viermal am Tag stillen. Ist das in Ordnung so? Oder muss ich mich drum kümmern das die andere Quelle auch wieder sprudelt? Soll ich den Kleinen trotzdem an der Brust anlegen auch wenn kaum Milch kommt? Bin neugierig auf Deine Antwort. Vielen Dank! Liebe Grüsse Alex

Biggi Welter
Liebe Alex, es ist vollkommen normal, dass eine Brust mehr Milch bildet als die andere. Das kann auch ein Grund sein, dass ein Kind eine Seite verweigert oder deutlich seltener an der einen Brust trinkt, so dass die Milchmenge dort immer weiter nachlässt. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Problem, da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch wieder beide Brüste anzunehmen. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Wenn Du mit dem Stillen nur an einer Seite zurecht kommst und dich damit wohl fühlst, musst Du nichts unternehmen, deine Brust wird sich darauf einstellen. LLLiebe Grüße Biggi