Frage: Stillen mit Brusthütchen??

Hallo, meine Tochter ist jetzt 17 Tage alt und das Stillen klappt eigentlich nur mit Silikon-Brusthütchen, aber es klappt so ganz gut. Wer stillt auch damit? Habe sehr flache Warzen und sie will sie einfach nicht in den Mund nehmen. Spricht etwas dagegen das Kind die ganze Stillzeit über mit Brusthütchen zu stillen? Danke! Gruß, Dunja

Biggi Welter
Liebe Dunja, Stillhütchen sind ein sehr kontroverses Thema und können in der Tat ziemliche Nebenwirkungen haben. Deshalb ist es extrem wichtig, dass die Verwendung von Stillhütchen gut begleitet wird und die Frau zum richtigen Umgang damit angeleitet wird. Dazu gehört neben der Erklärung der Hygiene auch, dass die Frau weiß, wie sie ihr Kind mit Stillhütchen korrekt anlegt und worauf sie achten muss, damit das Kind ausreichend Milch bekommt. In manchen Fällen kann auch zusätzliches Abpumpen erforderlich sein, um die Milchmenge auf dem erforderlichen Niveau zu halten. Es gibt Frauen, die über Wochen und Monate erfolgreich mit Stillhütchen gestillt haben, doch wie gesagt, das funktioniert nicht bei allen Frauen und deshalb ist es wirklich empfehlenswert, dass Sie Kontakt mit einer Stillberaterin halten und auch das Gedeihen Ihres Kindes gut im Auge behalten, damit bei eventuell auftretenden Problemen rasch eingegriffen werden kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter