Frage: Stillen liebevoll reduzieren?

Hollysmom
Liebe Frau Welter, Meine Tochter ist nun fast 9 Monate alt und ich stille sie voll. Sie isst 3-4x am Tag kleine Mahlzeiten mit mir zusammen. Sie hat großes Interesse am Essen und auch viel Spaß dabei! Allerdings „ersetzen“ ihre Mahlzeiten noch keine stillmahlzeit. Also stille ich sie immer mal wieder den über den Tag verteilt. Meistens allerdings vor allem zum einschlafen oder dann auch gern mal wieder 1-1,5 Stunden zum durchnuckeln damit sie überhaupt schläft! Schlafen ist zurzeit auch ein schwieriges Thema. Ansonsten ist unser Kind ein aufgewecktes, sehr wissbegieriges Kind, krabbelt schon seit 2 Monaten und steht jetzt immer mal wieder frei im Raum und guckt sich um. Sie sucht auf jeden Fall auch viel körperkontakt und bekommt diesen natürlich auch jederzeit. Einen Schnuller oder den Daumen nimmt sie nicht (aktiv versuchen wir das aber auch nicht groß). Nachts braucht sie die Brust wirklich oft zur Beruhigung. Sie trinkt evtl 2x nachts, braucht die Brust aber sicherlich 6x zusätzlich. Mein Mann kann sie eigentlich gar nicht wieder zum schlafen bringen, weil sie nach der Brust verlangt oder nach mir. Nun zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit, das stillen liebevoll zu reduzieren ohne das Urvertrauen meines Kindes zu schädigen?(Ich möchte noch nicht abstillen) Ich stille ja eigentlich nach Bedarf und gebe meiner Tochter schlaf, liebe, essen und Körpernähe wenn sie es will. Ich möchte sie eigentlich eher mehr dazu anhalten, sich auch gern noch mehr auf das „echte“ essen zu stürzen um mir ggf. etwas mehr Schlaf oder auch „Freiheit“ zurückzugeben. Mit lieben Grüßen Hollysmom

Biggi Welter
Liebe Hollysmom, Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es Dich noch so viel braucht. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich Dein Kleines weiter entwickelt! Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der Du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Du machst nichts falsch! Dein Baby muss jetzt noch gar nicht alleine schlafen und fühlt sich an Deiner Seite sicher und geborgen. Vielleicht möchtest Du ein Buch zum Thema lesen? Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Lieben Gruß Biggi