Frage: Stillen klappte "organisatorisch" nicht/Relaktation?, SORRY LANG ! Auch gerne an Alle

Hallo ! Mein erster Sohn ist 2,5 Jahre alt, der Zweite gut 3 Monate. Ich wollte ihn so gerne stillen, er saugte auch wirklich gut. Nur war er immer nur kurz satt, ich habe fast nur gestillt. Dabei ging der Große unter, der Haushalt auch etc.Kind weint, Mann findet es schwachsinnig, Schwiegrmutter auch.. Kurz um, da ich keine große Unterstützung habe und beide Zwerge 24h versorgen muss, gab ich nach kurzer Zeit genervt auf, habe so 4-5 Wochen immer weniger gestillt oder abgepumpt. Dann 4-5 Wo gar nicht gestillt. Nun habe ich so eine große Sehnsucht entwickelt, dass ich vor ca. drei Wochen wieder angelegt und abgepumpt habe. Beides allerdings unregelmässig, an der Grundsituation hat sich nichts geändert. Ich bin innerlich total zerrissen, manchmal denke ich, das ist sowieso sinnlos, verwirrt meinen Kleinen nur und stresst den großen, um dann im selben "Misserfolg" zu enden. Wenn er dann aber mal saugt ( was er leider meist nicht will :-( ) bin ich so glücklich und kämpferisch gestimmt, dass ich es auf jeden Fall durchziehen will. Habe schon Brusthütchen und das Brusternährungsset ( wie kriegt man den Schlauch unauffällig in den Mund ??) probiert . Wie kann ich die Milchproduktion am effektivsten steigern - oder sollte ich es bei den Grundbedingungen lieber lassen. Wie machen das bloss andere Mehrfach-Mütter ?? So, nun ganz lieben Dank erstmal für die Antworten !! Nanni

Biggi Welter
Liebe Nanni, die Meinung der Schwiegermutter ist sicher nicht ausschlaggebend, aber es ist sicher wichtig, dass dein Mann hinter dir steht, denn Du wirst seine Unterstützung brauchen, wenn Du wirklich dein Kind an die Brust führen willst. Außerdem musst Du es wirklich und ohne Einschränkung wollen und bereit sein, dem Stillen Priorität vor dem Haushalt einzuräumen. Am besten sprichst Du einmal ausführlich mit einer Kollegin vor Ort darüber, wie Du vorgehen kannst und lässt dich von ihr begleiten. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi