Frage: Stillen klappt tagsüber sehr schlecht

Hallo, mein Sohn (5 Monate) wird voll gestillt, meist kommt er aller 4 Stunden. Er hat ein prima Gewicht von 7900 g, also Hunger leiden tut er bestimmt nicht an der Brust. Nur leider klappt das Stillen seit ca.6 Wochen nur noch nachts richtig gut. Er trinkt da an jeder Seite ca. 8 Minuten ganz ruhig. Tagsüber trinkt er an jeder Seite höchstens 3 Minuten dann drückt er sich weg oder schaut in der Gegend rum oder weint manchmal sogar. Muss ich mir da Gedanken machen?

Biggi Welter
Liebe couobo, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter