Frage: stillen in der öffentlichkeit und beikost

hallo biggi, wie kann ich stillen in der öffentlichkeit in dem es keiner merkt? so unauffällig.. ich ziehe z.b. ein pulli an da muss ich es ja hochschieben da ist ja mein bauch bissl zu sehen oder ich muss ja den stillbh aufmachen.. eine frage noch zu beikost, ist es schlimm wenn ich mit beikost zu spät anfange, ? es so gut wie möglich hinauszögere?abgesehen davon dass mein baby schon bereit ist mit 5 1/2 monaten.. schadet dass ihm? danke für deine antworten..

Biggi Welter
Liebe emre09, mit etwas Übung (ev. vor dem Spiegel) und entsprechend geschickt geschnittener Kleidung, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Du dein Baby stillst. Das kann z.B. ein schönes Tuch sein, das du vor dem Andocken über deine Schulter und den Kopf des Kindes drappierst, so dass du wirklich "blicksicher" bist. Oder du schaust nach speziellen Still-Kleidungsstücken, die auch gut sind, um diskret zu stillen. Es ist prima, dass die Kleine gut gedeiht und zufrieden ist, aber das schließt nicht aus, dass sie dennoch jetzt bereit für Beikost ist. Mit etwa sechs Monaten ist es in der Regel so weit, dass sich der kindliche Speiseplan erweitert und das heißt ja nicht automatisch, dass damit das Stillen beendet ist. Das Kind wird auch ab der Einführung der Beikost weiter stillen wollen, aber es wird eben nicht mehr ausschließlich gestillt. Sicher ist es im Einzelfall möglich, dass ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich gestillt wird, aber keinem Kind sollte ab etwa einem halben Jahr die Beikost vorenthalten werden, wenn es danach verlangt, auch dann nicht, wenn es mit der Muttermilch weiter „satt“ wird. LLLiebe Grüße Biggi