Frage: Stillen in der Nacht

Hallo Biggi! Brauche nach längerer Zeit mal wieder deinen Rat. 1. Meine 7 Monate alte Tochter wird gestillt und isst auch bereits die erste Beikost. Sie ist tagsüber ein völlig unproblematisches Baby. Seit ca. einem Monat will sie jedoch nachts alle 1 bis 1,5 Stunden gestillt werden. Sie schläft seit dem ersten Tag bei uns im Bett, und nächtliches Stillen ist an für sich kein Problem für mich. Schön langsam bin ich jedoch doch schon sehr geschlaucht und frage ich mich , ob sie nachts Hunger hat oder "nur" "Mama-tanken" will. Soll ich ihr vielleicht mal eine Abendbrei anbieten? 2. Die nächste Frage betrifft zwar nicht das Stillen, aber ich frage dich trotzdem. Mein 2,5 Jahre alter Sohn wird ebenfalls seit ca. 1 Monat nachts wach, kommt zu mir ins Bett (wo wir dann zu dritt liegen !!!) und kann oft lange nicht einschlafen. Sein Bett schläft ebenfalls im Elternzimmer. Gibt es da irgendwie einen Zusammenhang oder was ist momentan bei uns los? LG Tuffy

Biggi Welter
Liebe Tuffy, weißt Du was mich wundert? Beide Kinder haben zum gleichen Zeitpunkt angefangen nachts vermehrt aufzuwachen. Das kann Zufall sein, aber es könnte auch einen Zusammenhang geben und das würde ich ernsthaft überlegen. Ein Brei am Abend wird nur mit extrem geringer Wahrscheinlichkeit etwas ändern und erzwingen kannst du bei beiden Kindern ohnehin nicht. Deshalb ist der wesentliche Punkt der, wie kannst Du dir deine Nächte angenehmer und einfacher machen. Wenn das Bett zu eng ist, könnt ihr nicht „anbauen“ oder die Radikallösung: Bett komplett abbauen und großes Matratzenlager für alle auf dem Fußboden? Jetzt ist nicht die Zeit für blitzende Fußböden und spiegelnde Fenster. Lass den Haushalt auf Sparflamme laufen. Wenn die Fenster erst in einem halben Jahr wieder geputzt werden, dann schadet das niemandem und Tiefkühlgemüse ist nicht so schlecht und muss nicht geputzt werden. Nicht alles muss gebügelt werden. Mach den Tragetest. Bügele etwas und trage es für zehn Minuten. Das nächste Mal bügelst Du es nicht und trägst es für zehn Minuten. Dann vergleichst Du: ist der Unterschied nach der kurzen Tragezeit wirklich so deutlich, dass das Bügeln sich gelohnt hat? Viel Bügelarbeit lässt sich sparen, wenn die Wäsche sorgfältig aufgehängt wurde bzw. nicht lange im Trockner liegen bleibt, wenn der Trockner fertig ist. Es ist nicht viel mehr Arbeit, die doppelte Menge von zum Beispiel Nudelsauce zu kochen. Du kannst dann eine Hälfte einfrieren und hast damit schnell eine Mahlzeit, wenn ein Tag mal wieder sehr hektisch war. Versuche dir am Tag Freiraum für dich zu schaffen. Vielleicht kann dir dein Mann, deine (Schwieger)Mutter, eine Freundin oder ein verantwortungsbewusster Teenager deine Kinder für eine Stunde oder so abnehmen, mit ihnen spazieren gehen oder spielen und diese Zeit nutzt du für DICH. Selbst wenn Du nur in Ruhe in der Badewanne liegt, einmal um den Block joggst oder dich mit einer Zeitung und einer Tasse Tee in einen anderen Raum begibst, so ist das ein Weg aufzutanken und wieder neue Kraft zu schöpfen für den anstrengendsten Beruf der Welt: Mutter. Kurz: beschränke viel Dinge auf das absolut Notwendige, so dass Du auf diese Weise mehr Zeit für dich bekommst. Diese `gewonneneA Zeit kannst Du dann dazu nutzen, dich wieder zu erholen, neue Energie zu tanken. Ich weiß, wie erschöpft frau sein kann, wenn sie kleine Kinder zu versorgen hat, aber es wird auch bei euch besser werden, denn auch deine Kinder werden älter und reifer. Doch bis dahin ist es wirklich wichtig, dass Du alle Hilfe, die Du bekommen kannst, annimmst. LLLiebe Grüße Biggi