Frage: Stillen in der Nacht

Hallo Biggi, erst ein mal danke für die interessanten Ausführungen bzgl. meiner gestrigen Anfrage. Habe mir direkt das Buch "schlafen und wachen..." bestellt und bin gespannt was ich da zu lesen bekomme. 3 Nächte habe ich Lina ja jetzt nicht gestillt, zwei Nächte ist mein Mann immer zu ihr und hat versucht sie zu beruhigen. Aber es gab schon viele Tränen. Ich bin mir nach deiner Antwort auch nicht mehr sicher, ob ich Lina wirklich das Schlafen antrainiren möchte. Was hältst du von folgender Lösung: Wenn sie weint oder quengelt gehe ich zu ihr, rede leise mit ihr, mach ihre Nachtmusik an und gebe ihr ihr Kuscheltier. Dann gehe ich wieder aus dem Zimmer. Beruhigt sie sich dann in wenigen Minuten wieder ok. sollte sie jedoch länger weinen oder quengeln, gibtts die Brust. Denn bis jetzt habe ich sie bei jedem Quengeln gestillt und glaube dass sie sich da schon ein wenig dran gewöhnt hatte. Aber es muss ja nicht immer die Brust zum Trösten sein. Noch eine zweite und dritte Frage: Muss Lina noch Milchbrei bekommen wenn ich sie ca. 5 mal am Tag stille? Und kann ich ihr 2mal am Tag ein Gläschen füttern? Sie isst am liebsten Spaghetti Bolognese von Hipp, und da weiß ich dass sie sich wirklich satt isst. Vielen Dank im Vorraus Anja.

Biggi Welter
Liebe Anja, sicher ist die Brust nicht die einzige Möglichkeit ein Baby zu trösten und zu beruhigen, aber ich würde mein weinendes Kind nie alleine in einem Zimmer lassen. Dein Kind hat weder einen Zeitbegriff noch weiss es, dass Du im Nachbarzimmer bist, wenn Du aus seinem Gesichtkreis verschwunden bist (schau dazu mal unter dem Stichwort „Objektpermanenz" ins Entwicklungsforum von Dr. Posth). Wenn Du also rausgehst, dann ist es für das Kind, als ob Du für alle Ewigkeiten verschwunden bist. Ein zehn Monate altes Kind braucht noch mindestens zwei Milchmahlzeiten am Tag und wenn es noch mindestens zwei Mal gestillt wird, dann braucht es sicher keine andere Milch und auch keinen Milchbrei. Bei der Gestaltung des Speiseplanes insgesamt, ist es sinnvoll auf eine einigermaßen ausgewogene Zusammenstellung zu achten und zweimal täglich Spaghetti Bolognese dürfte da nicht so ganz passend sein. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi