Frage: stillen in der nacht / stillen tags nach bedarf

mein sohn ist jetzt fast 4 monate alt. momentan hat er tagsüber ungefähr denselben rhytmus (08.00 / 12.00 / 16.00 / 20.00). soll ich ihn stillen auch wenn er z.b. um 16 uhr noch keinen hunger hat? damit ich immer denselben rhytmus habe? wie ist es abends. meistens stille ich ihn ca. 20 uhr das letzte mal. auch wenn er die letzte mahlzeit um 18 uhr hatte. damit er dann ins bett kann. oder wäre es besser zu warten bis er von selber kommt? wie oft sollte er nachts noch gestillt werden? eine zeitlang ist er nur einmal gekommen. momentan kommt er mindestens 2x. kann es sein dass er nach 1 1/2 stunden schon wieder hunger hat (nachts)? letzte nacht war so ein fall. habe ihn aber nicht gestillt. wir haben ihn gewickelt und dann brauchten wir eine ewigkeit bis er eingeschlafen ist. dann schlief er aber bis 8 uhr. das heisst für mich dass er nicht wirklich hunger hatte. oder? liebe grüsse tina

Biggi Welter
Liebe Tina, bei einem gut gedeihenden Baby sind sich alle Stillexperten einig, dass Stillen nach Bedarf optimal für Mutter und Kind sind und zwar unabhängig vom Alter. Dies gilt auch für die Nacht. Eine Ausnahme von dieser Regel ist lediglich ein schlecht gedeihendes Kind, bei dem die Mutter unter Umständen das Kind wecken und zu häufigerem Stillen anregen muss. Lassen Sie sich von ihrem Kind leiten und vor allem lassen Sie sich nicht erzählen, dass ein Baby ab einem bestimmten Alter nachts keine Mahlzeit mehr brauchen würde. Selbst wenn es nicht der körperliche Hunger ist, der es aufwachen lässt, so ist der seelische Hunger und das Bedürfnis nach Nähe, Sicherheit und Geborgenheit nicht weniger wichtig und auch diese Bedürfnisse werden durch das Stillen im wahrsten Sinne des Wortes „gestillt". LLLiebe Grüße Biggi Welter