Frage: Stillen & HA-Ersatzmilch

Hallo Biggi ! Ich bin vollkommen ratlos ! Mein Sohn 8 1/2 Monate hungert lieber , als die HA-Milch zu nehmen . Normalerweise wird er noch 3 mal gestillt ( morgens , nachmittags und 1 mal nachts ) . Wenn er jedoch nachts 2 mal gestillt wird , dann habe ich morgens so gut wie keine Milch . Also muß ich auf die HA-Milch zurückgreifen ( Absprache mit KA ) . Er trinkt davon höchstens 40 ml . Hat aber hunger und meckert verständlicher Weise . Was er noch annimmt ist Obst ( Gläschen oder Banane ) oder Zwieback . Meine Befürchtung ist nur , dass er nicht genug Milch zu sich nimmt . Sein Speiseplan sieht folgendermaßen aus : 8/9 Uhr : Stillen ( oder max. 40 ml HA-Milch :-( , dann gegen 10 Uhr etwas Obst und Zwieback ) 12/13 Uhr : Kartoffel+Gemüse+Fleisch- Gläschen 15/16 Uhr : 1/2 Getreide-Obst-Brei + 1/2 Stillen 18/19 Uhr : HA-Milchbrei mit Obst 24/1 Uhr : Stillen 3/5 Uhr : Stillen ( eher selten ) Wie könnte ich den Speiseplan gestalten , dass er keine HA-Milch nehmen muß ? Oder kann ich auch einen Brei mit HA-Milch zubereiten , den er dann mit dem Löffel essen kann ? Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen . Liebe Grüße Vali

Biggi Welter
Liebe Vali, die Aussage „Wenn er jedoch nachts 2 mal gestillt wird , dann habe ich morgens so gut wie keine Milch" macht mich etwas stutzig. Warum glaubst Du, dass Du dann keine Milch hättest? Doch ganz generell braucht dein Kind am Morgen keine zusätzliche HA-Nahrung bei dem von dir angegebenen Speiseplan bekommt er absolut genug Milch. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Dein Kind wird noch drei bis fünf Mal täglich gestillt und bekommt einen Milchbrei, das reicht vollkommen, um den Milchbedarf in diesem Alter zu decken. Wenn Du es willst, kannst Du selbstverständlich auch einen Brei mit HA-Nahrung anrühren und ohnehin muss der Milchbedarf nicht zwingend mit flüssiger Milch gedeckt werden, Milchbrei erfüllt den gleichen Zweck. LLLiebe Grüße Biggi