Frage: Stillen - Fortschritte und dann das... (Kinderarzt-Meinung)

Hallo ihr Lieben :-( Ich war heute bei der Stillberatung wo ich wertvolle Tips erfahren habe, und auch gelernt habe meine Kleine ohne Stillhütchen anzulegen... in der Zwischenzeit (seit meinem letzten Posting hatten wir einige Erfolge zu verbuchen...) und dann DAS!! Ich hatte bisher meine Lütte immer nach Bedarf gestillt, wenn sie gekommen ist und geschmatzt hat oder mit ihren Fingern auf den Mund gezeigt hat eifrig, bzw. geschrien hat (das war so alle 2 Std. am Tag und Nachts alle 3 - 4 Stunden sogar!!) Leider musste ich heute aber einen herben Rückschlag bei unserer Kinderärztin erfahren :-( Sie meinte ich stille völlig falsch. Ich solle sie nicht öfter als alle 3 Std. anlegen. Und ich soll sie maximal 15 min pro Seite trinken lassen... (und nicht wie ich jetzt mache bis zu 45 min / 1 Std Stillen für beide Seiten) Falls sie dann noch vor Hunger schreit, soll ich ihr abgepumpte Muttermilch in der Flasche füttern. Vorausgesetzt ich würde das tun - würde mein Kind ständig schreien!! Sie kommt nun mal öfter als 3 Std.... Klar es nervt mich schon dass ich manchmal 1 Std. stillen muss bis sie satt ist - aber wir üben ja noch (oder ist das wirklich so falsch???) Warum geben Ärzte solche Tips...??? Soll ich jetzt entgegen aller Meinung nicht mehr nach Bedarf stillen, und mein Kind hinhalten? :-( Das kann ich doch nicht tun... Die Stillberatung hatte mich heute eigentlich auch was anderes gelehrt... und dann das. Ich gehe nächsten Dienstag wieder zur Stillgruppe, aber ich wollte hier auch mein Leid klagen... LG Magda

Liebe Magda, oh je, da wäre ja wirklich jede von uns total geschockt. Ich vermute, deine Kinderärztin kennt sich nicht so gut aus mit den aktuellen Stillempfehlungen, denn das, was sie dir erzählt hat, wurde vor 50 Jahren empfohlen und führte dazu, dass die meisten Stillbeziehungen scheiterten. Stillen nach Bedarf ist das optimale, um a) die Milchmenge zu haben, die dein Kind braucht, b) dein Kind bestmöglich zu versorgen, mit Milch und mit liebevoller Zuwendung auf seine Bedürfnisse. Und die sind eben da, je kleiner sie sind, desto häufiger. Du kannst ja mal nächste Woche in der Stillgruppe ein paar Informationsblätter mitgeben, und sie deiner Kinderärztin vorbei bringen, das ist ja für sie auch sicher ganz interessant. Und es ist dein gutes Recht ihr zu sagen, dass du ihren Empfehlungen nicht folgen wirst sondern denen, die du von der Stillberaterin bekommen hast, und die sich seit Jahrzehnten bewährt haben. Stillberaterinnen bilden sich nämlich regelmäßig fort um immer auf dem neuesten Stand des Stillwissens zu sein, was nicht jeder Kinderarzt machen kann. Also: Lass dich nicht verunsichern und mach weiter, wie bisher! Lieben Gruß, Kristina PS: Und schön, dass ihr jetzt auch ohne Hütchen stillen könnt!