Frage: stillen+Flasche

Hallo, also meine Tochter ist jetzt 8Mon.alt seid 2Tagen trinkt sie nur sehr wenig aus der Brust dreht den Kopf weg und schreit. Danach zeigt sie mir aber das sie noch hunger hat,habe dann nochmal versucht sie anzulegen aber wieder nur Geschrei und Kopf weggedreht. Habe ihr dann Anfangsmilch von Hipp gegeben hat dann auch 125ml weggetrunken. Nun meine Frage: soll ich trotzdem weiter versuchen die Brust zu geben und danach die Flasche?Denn MuMilch ist genug da.Oder soll ich jetzt komplett auf Flasche umsteigen?Wenn ja,welche soll ich nehmen? Lg Ma

Liebe Ma, es kommt darauf an: Möchtest du "die Gelegenheit nutzen" und jetzt abstillen, oder lieber die Hürde nehmen und dann weiter stillen (gute Argumente für eine Fortsetzung der Stillbeziehung gibt es ja zuhauf!)? Viele Babys trinken nicht gut, wenn sie zahnen oder erkältet sind, vielleicht tun deinem Kleinen die Kauleiste oder die Ohren weh und sie verweigert die Brust deshalb. Wenn du weiter stillen möchtest, solltest du vorsichtshalber in den nächsten Tagen keine Flasche anbieten, sondern die (abgepumpte oder ausgestrichene) Milch mit einer alternativen Fütterungsmethode geben. So kann es nicht passieren, dass deine Kleine sich zur Flasche hin abstillt. Du kannst auch versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Lieben Gruß, Kristina