Frage: Stillen - Flasche - schlafen

Guten Tag, Biggi, ich habe so ziemlich alle Postings zum Thema Durchschlafen im Suchlauf gelesen, brauche also dahingehend keinen Kommentar. Aber ich frage mich ernsthaft, ob etwas Wahres an dem "Gerücht" ist, dass ein Flaschenkind nachts länger am Stück ohne Nahrung auskommt als ein gestilltes Kind, weil jene Milch sämiger und schwerer verdaulich ist. Natürlich gibt es hier und da Ausnahmen, aber ist die Tendenz schon in diese Richtung? Auch, wenn man natürlich nicht allen Durchschlaf-Berichten von Müttern glauben soll, meine ich schon, in meinem Umfeld diese Aussage treffen zu können. Wie ist deine (ehrliche) Einschätzung? Danke, Marina
Mitglied inaktiv - 18.02.2004, 09:58

Antwort auf: Stillen - Flasche - schlafen
Liebe Marina, es gibt in der ersten Zeit geringe Unterschiede, dass nicht gestillte Babys längere Schlafphasen haben, aber ab etwa vier Monaten ist dies nicht mehr so - es sei denn, die Kinder werden durch Schlaftrainingsprogramme dazu gebracht und eine nicht stillende Frau ist leichter so gestresst, dass sie zu diesem Mittel greift. Ja und genau das ist ja der Knackpunkt, dass in den ersten Wochen die Eltern noch eher damit rechnen, dass ihr Kind nachts aufwacht, während es später nicht mehr so erwartet wird, doch Studien zeigen, dass die Nahrung bei einem ab vier Monate alten Kind nicht mehr wirklich einen positiven Einfluss auf das Schlafverhalten hat, was auch daran liegt, dass die Entwicklung des Kindes und viele äußere Einflüsse sich auf das Schlafverhalten auswirken. Dass viele Kinder durchschlafen, bald nachdem sie abgestillt sind, hängt auch damit zusammen, dass zum Beispiel ein Kind, das sich selbst abstillen durfte, dann auch die Reife zum Durchschlafen erreicht hat und ein Kind das von der Mutter abgestillt wurde auch einer bestimmten Form von „Training" unterzogen wurde. LLLiebe Grüße Biggi