Frage: Stillen - Flasche etc

Sallyi
Hallo, habe ein "luxus-problem". Meine Tochter wird voll gestillt. Sie ist jetzt 4 Monate. Eigentlich wollte ich noch einen Monat voll stillen und dann langsam mit Brei und PRE (nicht parallel natürlich) anfangen: Also erst GFB einführen über 3 Wochen und dann zusammen mit Abends Milchbrei eine Stillmahlzeit nach der anderen mit Fläschchen und PRE ersetzen. (So ähnlich habe ich es bei meiner großen auch gemacht). (Über die Frage WARUM brauchen wir jetzt mal nicht diskutieren..es ist halt nötig). Bei meiner Großen war es ein riesen Drama bis wir den richtigen Sauger gefunden hatte und sie überhaupt Fläschchen genommen hat. Jetzt hat die Kleine diese Woche Magen-Darm und der Kinderarzt hat ihr so MilchsäureBakterien aufgeschrieben. Das sollte man in Flüssigkeit auflösen. Da ich nicht abpumpen kann (es kommt einfach nix, mehrfach probiert), wollte ich ihr Tee geben im Fläschen und damit die Medizin. Den Tee fand sie wohl nicht gut und hat nichts getrunken. Ok, dachte ich, sie will nicht aus der Flasche trinken. Aber weit gefehlt. Mit dem Becher wollte sie den Tee auch nicht. Also habe ich am nächsten Tag eine kleine Flasche PRE gemacht und darin die Medizin. Diese hat sie quasi in einem Zug weggezischt. ICh wollte zwischendrin absetzen, aber da gabs das größte Theater von 0 auf 100, was wir jemals hatten. Offensichtlich schmeckt es ihr sehr gut oder sie hatte gerade riesen Hunger...k.A. Das hat mich jedenfalls jetzt SEHR überrascht. 1. dass sie so gut aus der Flasche getrunken hat und 2. dass sie sich beim Absetzen mehr beschwert als an der Brust. Bin quasi etwas enttäuscht, dass sie die PRE wohl lieber mag ;-) Und ja..auch wenn ich den Gedanken immer wegschiebe und sage, das gibts nicht....zufüttern ist nicht gut.... so habe ich mich dabei ertappt zu denken: "ob sie noch richtig satt wird nur mit der Brust?" Warum hätte sie sonst die Flasche so rasendschnell weggeputzt und geweint als ich sie absetzen wollte?? (Wenn meine Mutter das gesehen hätte (ich habs ihr verschwiegen), dann hätte sie sich definitiv in ihrer Meinung gestärkt gesehen, dass mein Baby nicht satt wird nur mit der Brust..."weil sie ja so groß und schwer ist, braucht sie mehr" Können Sie meine Gedanken wieder sortieren? Danke!

Biggi Welter
Liebe Sallyi, an der Flasche muss ein Baby einfach nur schlucken, an der Brust muss es aktiv saugen. Es bedeutet jetzt also keinesfalls, dass das Baby nicht satt wird. Ob Ihr Kind noch ausreichend gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Aber auch dann würde ich keine Flasche geben, sondern versuchen, die Milchmenge zu steigern. LLLiebe Grüße Biggi