Frage: Stillen/Fläschchen oder gar keine Milch mehr?

Tvere
Liebe Frau Welter, meine Kleine ist 9 Monate und eine Woche. Sie hat bereits 6 Zähne und isst gerne. Aktuell bekommt sie ein bisschen Frühstück (noch keine volle Mahlzeit, ein paar Löffel von meinem Porridge), zu Mittag eine große Portion Brei (Vegetarisch oder mit Fleisch) + Sticks die sie selber halten und beißen kann, zu Abends einen Brei (Hirse/Hafer mit Milch und Banane). Dazwischen bekommt sie auch ab und zu ein paar Snacks (ein Stück Obst, eine Brotrinde, etc.) . Wasser trinkt sie jeweils dazu - wie viel kann ich nicht sagen, sehr unterschiedlich. Stillen tu ich sie nach Bedarf, wobei das in letzter Zeit immer weniger wird. Hauptsächlich morgens und jeweils vormittags und nachmittags einmal, wobei sie das meistens nur verlang bevor sie müde wird und ihr Schläfchen macht. Mir kommt vor da trinkt sie auch nicht wirklich viel sondern nuckelt eher zur Beruhigung/Gewohnheit. Abends bekommt sie ein großes Fläschen vor dem Einschlafen (ca 180ml) welches sie austrinkt. Ich frage mich nun - braucht sie diese Stillmahlzeiten dazwischen noch? Ich habe schon mal versucht diese Mahlzeiten auf Fläschchen statt Stillen umzustellen (da ich zeitweise wieder arbeite) jedoch verweigert sie das. Bevor sie untertags die Flasche nimmt, trinkt sie lieber gar nicht. Mir kommt auch nicht vor, als ob noch viel Milch aus meiner Brust kommt. Da sie schon Zähne hat - kann ich die stillmahlzeiten untertags nicht auch mit fester Nahrung ausgleichen? Falls nicht möchte ich gerne auf Flasche umsteigen, und hier stellt sich mir die Frage ob sie dann Pre-Milch benötigt oder Folgemilch 1 oder 2? (also sobald ich ganz abgestillt habe). Danke für die Antwort & Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Tvere, mit zehn bis zwölf Monaten braucht dein Baby noch mindestens zwei Milchmahlzeiten, diese könnten auch durch Brei ersetzt werden. Trotzdem haben die meisten Babys ein noch recht hohes Saugbedürfnis und ich würde zunächst erst einmal versuchen, die Flasche zu geben. Muttermilch ist der Goldstandard und von allen künstlichen Säuglingsnahrungen ist diesem Goldstandard die Pre Nahrung noch am ähnlichsten. Alle weiteren Nahrungen entfernen sich immer weiter von Goldstandard, was keinerlei Vorteile für die Gesundheit des Kindes bringt. Deshalb ist es nicht sinnvoll und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her auch nicht notwendig, andere Nahrung als Muttermilchersatz zu geben, als eine Pre Nahrung. Alles Gute für Euch :-). Biggi