Frage: Stillen / feste Nahrung

Stern20
Hallo Frau Welter, unsere Tochter bald 16 Monate alt wird von mir noch gestillt. Wo ich allerdings etwas Bedenken habe ist das sie z.B. stückigen Brei total ablehnt und feste Nahrung momentan eher nur wie ein Spatz zu sich nimmt. Sie zeigt zwar Interesse an Familienessen aber da nimmt sie dann ein paar Happen und das war’s dann. Gut man muss dazu sagen momentan hat sie Schnupfen und da denke ich ist ihr stillen lieber als das feste Essen aber sie hat noch nie so richtig rein gehauen. Es waren mal Esszeiten da da hat sie auch richtig schön gegessen. Liegt’s am stillen, sollte ich da generell weniger stillen das sie mehr Hunger auf feste Nahrung bekommt oder wie kann ich sie dazu bringen das sie die feste Nahrung auch gerne isst. Danke schon mal. Viele Grüße Stern20

Biggi Welter
Liebe Stern20, zunächst wäre es sinnvoll, wenn Du die Eisen- und Zinkwerte kontrollieren lassen könntest, ein Mangel könnte nämlich für die Appetitlosigkeit ursächlich sein. Es hilft dann nicht, das Kind zu drängen und oft klappt es sofort besser, wenn die Werte besser sind. Wenn alles passt, lass Deinem Kind Zeit, biete immer wieder Familienkost an, irgendwann wird es klappen! Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Wie ist es denn mit Fingerfood? Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es mal aus :-). Lieben Gruß Biggi