Frage: Stillen eines Kleinkindes u. Beikost

Liebe Biggi! Ich bin eine stille Mitleserin u. bin immer wieder begeistert! Ihr macht das beide wirklich so toll!!! Ein gaaaanz dickes Lob an euch! Habe hier schon die eine oder andere beruhigende Antwort für mich mitlesen können. Also, meine kleine Maus ist nun seit kurzem 12 Monate alt. Sie isst Reiswaffeln, Zwieback ohne Zucker, teilweise zermantschte bzw. kleinere Stückchen Banane, geriebene Birne/Apfel u. seit heute auch Dinkelstangen. Dies bekommt sie morgens u. abends. Mittags isst sie dann selbstgemachten Brei (Kartoffel-Möhrchen-Broccoli-Zucchini) u. aus dem Gläschen manchmal die mit Fleisch (manchmal ein ganzes Glas). Zum Essen allgemein bekommt sie auch Wasser, welches sie aus der Schnabeltasse (Trinklerntasse) trinkt. Ansonsten wird sie noch recht häufig gestillt, nachts sowieso (Einschlafstillen /Familinebett auch am Tage noch). Mich stört es auch nicht, da wir beide es lieben u. auch genießen. Sie tut sich halt noch ziemlich schwer, so kleinere Stückchen zu essen. Versuchte mal Broccoliröschen, aber da würgte sie stark. Auch vom Schwarzbrot das Innere mit etwas Butter, aß sie zwar, sah aber nicht so wirklich zufrieden aus. Seit kurzem schafft sie Kartoffeln in Stückchen u. Banane. Meine Fragen: Wie oft müsste sie denn Fleisch in der Woche bekommen? Da ich noch stille, braucht sie trotzdem noch zusätzlich Milch? (Kuhmilch) Muss ich da "härter" durchgreifen bzw. energischer werden, damit sie auch kleinere/kleine Stückchen Nahrung zu sich nimmt? Könnte sie theoretisch jetzt alles mitessen (ohne Salz u. Gewürze)? Und darf ich ihr Schmelzkäse geben? (Scheibenkäse wird wohl für sie zu hart sein) Käse/Joghurt allgemein? Ich denke, dass sie im Vergleich zu anderen Kleinkindern, noch viel/häufig gestillt wird. Ich finds super, aber ich weiß nicht, ob das für meine Maus auch so gut ist bzw. ob ich ihr da nicht sogar im Wege stehe???? Andere Kleinkinder essen ja schon fast alles vom Familientisch mit, aber da ist sie halt noch Meilen von entfernt. Es tut mir so leid, dass es nun doch ziemlich lang geworden ist u. vllt. für die eine od. andere etwas dumme Frage! Ich bedanke mich schon mal ganz lieb im Voraus für die Mühe dies zu lesen u. für die Antworten!!!! Ganz liebe Grüße, Spinningmaus mit Sophie
Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 23:01

Antwort auf: Stillen eines Kleinkindes u. Beikost
Liebe Spinningmaus, keine Sorge, es gibt viele Kinder, die lange brauchen, stückige Kost zu mögen. Biete einfach weiterhin an, irgendwann wirst Du merken, dass dein Kind ganz begeistert sein wird, wenn es „knabbern“ darf. Solange dein Kind noch mindestens zweimal täglich gestillt wird, genügt dies in der Regel, um den Milchbedarf zu decken, es braucht dann keine andere Milch, auch keinen Milchbrei. Im zweiten Lebensjahr braucht ein nicht mehr gestilltes Kind etwa 350 ml Milch und 20 g Käse pro Tag, um seinen „Milchbedarf“ zu decken. Diese Mengen können zum Beispiel mit einer Scheibe Käse, einem kleinen Joghurt und einer Tasse Milch erreicht werden. Ob ein Baby Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Bei einer anderen Ernährungsform ist zwei bis dreimal pro Woche eine Fleischzufuhr notwendig. Dein Kind darf jetzt alles mitessen, nur auf Gewürze solltest Du achten und auch auf leere Kalorien (Schokolade, Pommes, etc.). Schmelzkäse ist sehr salzig, aber vielleicht kannst Du es mit Frischkäse probieren. Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten. LLLiebe Grüße, Biggi