Frage: Stillen - Dauernuckeln- Kariesverursacher?

Hallo. Ich habe eine Frage ich habe gehört das wenn die Babies schon Zähne haben das Dauernuckeln an der Brust Karies begünstigt? Ich weiß es von Flascherln aber gilt dies auch beim stillen?? Ich stille meinen Sohn mit 11 Monaten am Abend zum einschlafen und in der Nacht, da nuckelt er gerne länger herum. Abends putzen wir schon die Zahnderln-also bissl mit Zahnbürste und Zahnpasta hin und her. Aber dann still ich ihn ja wieder und die Wirkung ist ja wieder weg. Sollt ich da was ändern oder ist das eh nicht gefährlich. Mein Mann und ich haben beide sehr gute Zähne, kein Karies, kaum Plomben. Nur will ich das Philipp auch so gesunde Zähne hat wie wir.Wie ich ihm das beibringen kann das das nicht ut ist das Dauernuckeln weiß ich nicht, derzeit ist er etwas versessen auf die Brust. Vielen Dank für die Antwort.

das Thema Stillen und Karies ist ein Dauerbrennerthema, doch durch das ständige Wiederholen, dass Stillen, vor allem in der Nacht, zu Karies führen würde, wird diese Behauptung nicht richtiger. Selbstverständlich ist Zahnpflege ab dem ersten Zahn bei gestillten Kindern wichtig. Da gibt es überhaupt keine Diskussion, aber Stillen führt nicht zu Karies. Muttermilch greift die Zähne nicht an. Auslöser für Karies ist ein Bakterium mit dem Namen Streptokokkus mutans. Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet entgegen der immer wieder geäußerten Meinung dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillteKinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Selbstverständlich ist aber auch für gestillte Kinder Zahnpflege notwendig und wenn ein Stillkind Karies hat, dann muss das behandelt werden. Darum sollte man ab dem ersten Zähnchen auch regelmäßig zur Kontrolle beim Zahnarzt vorbei schauen. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel