Frage: Stillen...Blähungen...Schlafen

Liebe Biggi, meine Tochter ist 6 Wochen alt und ich stille sie voll. Sie trinkt immer sehr hastig (so ca. 15 Minuten) und hat aber dadurch wahrscheinlich starke Blähungen. Früh geht das los, da fängt sie an mit schreien, und drückt und stöhnt. Diese Blähungen rauben ihr tagsüber den Schlaf und mir die Nerven, denn sie brüllt andauernd. Ich trinke schon den ganzen Tag lang Anis-Fenchel-Kümmel-Tee. Und massiere ihr den Bauch mit Kümmelöl. Aber irgendwie hilft's nicht so richtig. Wenn's gut kommt, schläft sie insgesamt 2 Stunden am Tag. Ist das denn nicht zu wenig? Sie will auch öfters ca. aller einer Stunde an die Brust. Verschlimmert denn das nicht die Blähungen noch mehr? Was kann ich denn noch tun? Ich dachte immer, gestillte Kinder haben weniger Probleme mit Blähungen, scheint aber nicht so zu sein, oder? Abends bringen wir sie ca. 20 Uhr ins Bett, und dann schläft sie bis um 2 Uhr. Darüber bin ich auch froh, aber dann ist sie ab um 5 oder 6 auf und die Nacht ist rum...;o(( Vielleicht haben Sie ein paar Tipps für mich. LG....Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, der allererste Tipp ist: Lassen Sie den Tee weg. Fencheltee oder auch solche Mischungen, wie Sie sie verwenden, werden immer wieder als DAS Mittel gegen Bauchprobleme angegeben, aber sehr viele Kinder reagieren gerade auf diese Tees, vor allem, wenn die Mutter größere Mengen davon trinkt, mit massiven Blähungen. Stillen nach Bedarf ist nach wie vor das Empfehlenswerte und es ist ein Ammenmärchen, dass es zu Bauchproblemen kommt, wenn die Stillabstände zu kurz wären. Eine Kollegin von mir hat sich mit diesem Thema eingehend beschäftigt und einen Artikel dazu veröffentlicht, den ich dir an die Antwort anhängen werde. Ich denke dort finden Sie gut erklärt, was es mit diesem angeblich notwendigen Mindestabstand auf sich hat. Wichtig ist, dass Sie unbedingt auf gutes Angelegtsein und korrektes Saugen Ihres Kindes achten, das ist ein herausragender Punkt, wenn es darum geht, Bauchprobleme zu vermeiden. Ein gut angelegtes und korrekt saugendes Kind schluckt nur wenig bis gar keine Luft und Luft, die nicht verschluckt wird, muss auch nicht wieder raus. Außerdem können Sie probieren, Ihrem Kind mit einer sanften Bauchmassage zu helfen. Vielleicht gibt es in Ihrer Nähe einen Babymassagekurs, wo Sie sich Tipps zum Massieren holen können. Sie können auch versuchen deinem Baby durch Tragen in der Kolikhaltung (auch Fliegergriff genannt, das Baby liegt mit seinem Bauch auf dem Unterarm des Erwachsenen, mit dem Kopf in der Ellenbeuge ruhend) und durch Wärmeanwendungen (gut geeignet dazu sind Hot-Cold-Packs) auf den Bauch Erleichterung zu verschaffen. Ein Tragetuch kann in dieser Situation ebenfalls sehr hilfreich sein. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Dein Baby kann Ihre Nähe spüren, es wird sich an Ihrem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Sie haben mindestens eine Hand frei (und auch Ihren Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchen Sie es einmal. Lassen Sie sich von einer tucherfahrenen Frau zeigen, wie vielseitig ein Tragetuch eingesetzt werden kann. Sie werden vielleicht sehr erstaunt sein, wie einfach der Alltag mit einem Kind im Tuch wieder wird und mit etwas Geschick können Sie Ihr Kind sogar im Tuch stillen. Tucherfahrene Frauen finden Sie in fast jeder Stillgruppe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die sich dann auch gleich anschauen kann, wie Sie Ihr Baby anlegen und wie es saugt. LLLiebe Grüße Biggi Welter