Frage: Stillen, Blähungen, Essen und Abnehmen

Hallo Frau Welter, mein Sohn ist heute 4 Wochen alt und ich stille ihn voll. Ich musste nun feststellen dass ihm Blähungen sehr zu schaffen machen, vorallem nach bestimmten Dingen die ich gegessen habe wir zB Gemüse, Obst oder Eier. Wenn ich diese Sachen weglasse hat er keine bzw. kaum Blähungen. Somit wäre das Problem eigentlich fast gelöst nur dass ich mich so langsam frage was ich denn noch essen kann ? Zumal ich noch ca. 3 Kilo von der Schwangerschaft zuviel habe die ich gerne wieder los hätte, damit ich zumindest wieder in meine alten Hosen reinpasse und ich nicht noch neue kaufen muss. Ich will keine Diät machen oder eine Super-Figur nur das Budget schonen. Milchprodukte scheinen ihm ganz gut zu bekommen, aber von denen kann man ja nicht gerade abnehmen. Normalerweise würde ich viel Obst essen, ab er Erdbeeren hängen mir schon zum Hals raus und Aprikosen, Nektarinen, Kirschen sind zu blähend. Genauso bei Gemüse da fällt mir nur Salat ein nachdem mein Sohn selbst eine einfache selbstgemachte Tomatensosse mit starken Blähungen quittiert hat. Haben sie mir Tips was ich denn noch so essen könnte bzw. vielleicht auch einen Linktip oder Buchtip wo ich Rezepte finden kann die keine Kalorienbomben sind und nicht blähend (für meinen Sohn) sind. Herzlichen Dank
Mitglied inaktiv - 08.07.2002, 12:29

Antwort auf: Stillen, Blähungen, Essen und Abnehmen
Liebe Alexandra, es ist sehr außergewöhnlich, dass ein Kind so extrem auf die Ernährung der Mutter reagiert und es gibt keine generell blähenden oder nicht blähenden Nahrungsmittel, so dass es hier auch keine allgemeingültigen Empfehlungen gibt. Es wird Ihnen nichts anderes übrig bleiben, als auszutesten, was Ihr Kind verträgt und was nicht. Viele Kinder werden erfreulicherweise mit zunehmendem Alter weniger empfindlich, so dass der Speiseplan nicht wirklich langfristig eingeschränkt bleiben muss. Statt durch Nahrungsmittel, werden Blähungen übrigens sehr oft durch eine ungünstige Anlegetechnik und/oder nicht korrektes Saugen hervorgerufen. Für eine Stillberaterin besteht daher der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Was nun das Gewicht betrifft, so müssen Sie vier Wochen nach der Geburt sicher noch nicht eine Diät halten oder sich besonders kalorienarm ernähren, um abzunehmen. Sie sind noch im Wochenbett, die Rückbildung ist noch nicht abgeschlossen und Sie sollten sich und Ihrem Körper einfach noch ein wenig Zeit lassen. Selbst wenn Sie ihr Vorschwangerschaftsgewicht schon wieder hätten, wären aller Wahrscheinlichkeit nach Ihre Hosen noch zu eng, denn der Bauch braucht ein bisschen Zeit, um sich wieder „in die alte Form" zu bringen. Versuchen Sie einfach einigermaßen ausgewogen zu essen und lassen Sie sich Zeit. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht recht schnell wieder, ohne besondere Maßnahmen oder gar Diät. Die drei Kilo, die jetzt noch da sind, sind wirklich nicht viel, wenn man bedenkt, dass Ihr Baby erst vier Wochen alt ist. Keinesfalls sollten Sie jetzt Ihre tägliche Kalorienzufuhr unter 1800 kcal fallen lassen. Haben Sie einfach noch etwas Geduld und wenn es gar nicht anders geht und entsetzlich langweilig ist, halten Sie noch ein wenig Zeit mit den weiteren Teilen aus der Schwangerschaft aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter