Frage: Stillen beim schlafen

BarbaraT
Hallo, meine Tochter ist 19 Wochen alt und wurde bisher voll gestillt, seit 1 Woche haben wir mit Beikost mittags (Karotte) begonnen, was sie sehr gut annimmt. Schnulli hatte sie mit 1-2 Monaten kurz genommen, seitdem verweigert sie aber alles. Bzgl des Schlafens gab es immer Auf und Abs, manche Wochen hat sie nachts 6+3h schon "durchgeschlafen", manchmal wollte sie alle 2h in der Nacht an die Brust, tagsüber waren es immer alle 2-3h so 30-60 Min. Nun aber zu meiner Frage, seit ein wenig über 2 Wochen schläft sie wieder besonders schlecht, sehr unruhig, will permanent an die Brust. Seit der Beikost ist es sogar ein wenig schlimmer geworden, ich glaube, es rumort schon ziemlich in ihrem Bauch mit der neuen Nahrung und sie hat verstärkt Blähungen trotz Bäuerchen machen. Dass sie nachts so schlecht schläft und das schon länger, schlaucht mich, aber ich weiß, da muss man durch, es kommen wieder andere Zeiten, hoffentlich... Aber sie schläft nur an der Brust ein, auch tagsüber, und die letzten 14 Tage eigentlich nur, wenn ich daneben liege und sie im Halbschlaf immer wieder an die Brust kann. Wirklich alle 5-10 Minuten trinkt sie ein wenig und schläft weiter. Derzeit kann ich rein gar nichts tun und hab gefühlt dadurch nicht einmal am Tag 5 Minuten für mich. Sobald ich aufstehe, sucht sie wieder mit ihrem Mund nach mir und wacht auf. Da sie sonst sehr müde und quengelig ist, bleibe ich immer bei ihr, damit sie zumindest das bisschen am Tag schläft. Aber ich mache mir schon Sorgen, um sie und auch für mich ;) Mache ich hier etwas falsch? Kann man dieses zwischen "snacken" irgendwie abgewöhnen? Ist es einfach eine Phase, Wachstumsschub und dadurch mehr Nähe brauchen, oder trinkt sie zur Beruhigung, weil mit ihrer Verdauung was nicht passt? Kann sie durch dieses permanente Trinken noch mehr Bauchweh bekommen? Auch weil wir beim schlafen natürlich nicht Bäuerchen machen.... Haben sie irgendwelche Tipps für uns? Ich habe Angst, dass es ein Teufelskreis ist und sie weiterhin Bauchschmerzen hat.und dadurch mehr trinkt und ich vor lauter Übermüdung halb umkippe, aber zu spät was ändere.... Vielen Dank und schöne Grüße B.T.

Liebe BarbaraT, hast du mal probiert, sie tagsüber im Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe zu haben? Die meisten intensiv getragenen Babys suchen weniger die Ruhe an der Brust, weil der Körperkontakt an sich auch seelisch nährend wirkt. Sie kann beim Getragen werden schlafen und du hast die Hände frei für andere Dinge... Und wenn du das Gefühl hast, dass sie die Beikost vielleicht doch nicht so gut verträgt, geh es langsamer an. Manche Babys reagieren auf Möhren, nicht aber auf Kartoffeln, zum Beispiel... LIeben Gruß, Kristina