Frage: Stillen Beikost

Hallo, Da mein Sohn durch das alleinige Stillen 8-10x am Tag Durchfall hatte und sich mehrmals übergebte, sollte ich lt. Kinderarzt im 5. Monat mit Brei (kein Milchbrei) beginnen. Hat gut geklappt. Er bekam es 1x am Tag und seitdem hat er keinen Durchfall mehr. Mittlerweile ist das Stillen immernoch häufig aber er trinkt nicht mehr so lange. Den Brei verweigert er inzwischen auch. Die Flasche will ich ihm nicht geben. Rühre den Brei aber in die Flaschenmilch ein. Er ist jetzt 8 Monate alt und wiegt 7200 Gramm und ist 68cm groß. Mit 5 Monaten wog er 6800 Gramm und war 67cm groß. Habe das Gefühl, dass es ein Fehler war mit 5 Monaten mit Beikost zu beginnen, da er kaum zunimmt und wächst. Sollte ich ihn wieder ausschließlich stillen? Ich würde ihm dann auch weiterhin gerne das anbieten was wir auch essen (nur ohne Salz, Gewürze und Zucker). Normales Essen was ich koche, schmeckt ihm. Zum Frühstück isst er etwas Brötchen und eine kleine Cocktail Tomate mit ein Stückchen Gurke. Müssen die Babys im 8. Monat den Brei essen? Ich will ihm nichts künstliches geben. (was ich aber im Moment tue) Meine Blutwerte sind ok, außer der Eisenwert ist etwas niedrig. Nehme daher Eisentabletten. So ist er topfit (kann krabbeln, sitzen, hält sich an der Couch fest und geht dabei, kann paar Wörter sprechen). Würde mich über ihre Meinung freuen. Mfg Mausi

Antwort auf: Stillen Beikost
Liebe Mausi, Stillstuhl ist flüssig und kein Durchfall! Und wenn ein gestilltesBaby viel spuckt und trotzdem gedeiht, besteht auch kein Grund zur Sorge. Du kannst also ruhig wieder mehr stillen und auf Säuglingsmilch verzichten. Kein Baby muss Brei essen! Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach weiterhin immer wieder aus und gib deinem Kind noch etwas Zeit. LLLiebe Grüße, Biggi