Frage: Stillen / Beikost

sunbrinchen
Liebe Biggi meine Tochter (geboren am 16.01.13, also 4,5 Monate alt) wurde bisher "nur" gestillt. Meine Frage, was ist besser: Mit ca. 5 Monaten mit Beikost anfangen und weiterstillen oder mit ca. 5 Monaten noch einige Zeit auf Flaschen-Milch umzustellen und so spät wie möglich mit Beikost anfangen (aber dann ohne "Begleitung" mit Muttermilch)? Ich kann und will einfach nicht mehr ewig weiterstillen, v. a. wenn ich die berühmten 6 Monate durchhalten würde mit voll Stillen, dann wäre es ja damit nicht getan, sondern "müsste" ja auch noch die Beikost mit Stillen begleiten, und das dauert ja dann auch noch ewig. Der Grund für meine Ungedult: auch wenn es egoistisch ist, aber ich fühl mich so extrem gebunden mit dem Stillen. Draußen vor Publikum möchte ich auf keinen Fall stillen, und abgepumpte Milch ist ja nicht wirklich lange transportierbar. Sprich ich kann immer nur kurze Zeit unterwegs sein, und das stört mich seit langem. Oder hast du hier noch eine Idee? Vielen lieben Dank sunbrinche

Biggi Welter
Liebe sunbrinchen, Du kannst ganz langsam mit Beikost beginnen und trotzdem abstillen, wichtig ist nur, dass Du dir Zeit lässt. Dabei gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi