Frage: Stillen/Beikost

Birgit P
Guten Tag! Meine Frage betrifft die Beikost. Bei meinen älteren Kinder habe ich immer erst mit dem vollendeten 7 LM zum Stillen Beikost gegeben (zunächst Karotten, dann Kartoffeln, dann Kartoffeln mit Fleisch ...). Nun sagt der Kinderarzt ich könne bei Interesse des Kindes mit dem 4. Monat dazufüttern. Da hätte sich sehr viel verändert und man würde nicht mehr warten, sondern schauen, was das Kind will. Puh, irgendwie scheint das doch noch wahsninnig früh zu sein, oder? Mein Baby ist ganz "wahnsinnig" auf Tee, den sie aus meiner Tasse trinkt, aber ansonsten scheint sie jetzt unbedingt Interesse am Mitessen zu haben. Sie möchte Löffel und so in den Mund nehmen, aber auch Spielzeug, Puppen, ihre eigenen Socken, die sie sich auszieht, oder Finger ... also alles, was ihr in den Weg kommt, das ist ja normal! Gibt es wirklich so neue "Beikostgrundsätze"? Danke für die Information und schöne Grüße, BIRGIT

Liebe Birgit, es gibt unterschiedliche Meinungen. Wir orientieren uns an den Vorgaben der WHO, und die sehen immer noch so aus: Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das immer noch so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum. Lieben Gruß, Kristina