Frage: Stillen/Beikost

Hallo Biggi! Wieder mal eine Frage. Meine Kleine war jetzt 7 Monate alt. Ich stille morgens und vormittags. Mittag ein 1/2 Gläschen, dazu Wasser oder verdünnten Saft, nachmittags Obst und abends stille ich wieder. Passt das so, oder ist daran etwas auszusetzten ? Seit 3 Tagen schläft sie jetzt nachts durch (ev. Schnuller) und hat aber morgens auch noch nicht richtig Hunger. Dann probier ich meist um 8-8.30 Uhr nochmals zum wieder Schlafen gehen. Da saugt sie sich in den Schlaf - aber trinken tut sie da auch nicht mehr viel! Müsste sie nach so langer Nachtruhe (19 Uhr - 6.30 Uhr) nicht mehr Hunger haben. Habe momentan Angst, dass sie zu wenig Milchmahlzeiten hat - aber sie verlangt auch nicht mehr? Danke für deine Antwort! LG Irene

Biggi Welter
Liebe Irene, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wenn Du den Eindruck hast, dass dein Kind zu wenig Muttermilch bekommt, würde ich nachts noch einmal anlegen. LLLiebe Grüße, Biggi