Frage: Stillen + Beikost

Liebe Biggi, mein Sohn ist nun knapp 7 Monate und bekommt seit ca. 4 Wochen Pastinake, bzw. seit ein paar Tagen Pastinake-Kartoffel mit etwas Öl, bis er nicht mehr mag und wird danach von mir gestillt. Abends gebe ich Dinkelvollkornbrei, den ich nur mit Wasser anrühre (Ehemann hat Kuhmilchallergie, daher möchte ich auch auf Säuglings"kunst"milch verzichten). Hier setzte ich noch 1 TL ÖL hinzu sowie 2 EL Vitamin-C-haltigen Saft (um die Eisenaufnahme zu begünstigen). Danach lege ich ihn ebenfalls direkt an. Der kleine Mann hat seit dem Beikoststart ordentlich an Gewicht zulegt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das so ok ist. Biete ich ihm zuviel Nahrung an? Sollte ich, da er hinterher nocht gestillt wird, die Breimahlzeit beenden, bevor er Zeichen der Sättigung zeigt? Oder sollte ich ihn danach nicht mehr anlegen? Das gleichzeitige Stillen begünstigt aber doch die Nahrungsaufnahme. Sollte ich die ÖL und Vitamin-C-Zugabe weglassen? Vielen, vielen Dank im voraus Majana

Biggi Welter
Liebe Majana, keine Bange, die zwei Teelöffel Öl schaden Ihrem Baby sicherlich nicht und der Saft auch nicht. Sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es günstiger, wenn Du den Begriff BEI Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. LLLiebe Grüße, Biggi