Frage: Stillen/Beikost

Hallo! Habe folgende Frage. Ich möchte jetzt noch voll stillen bis meine Kleine 6 Monate alt ist. Dann möchte ich zu Mittag mit einem Karottengläschen beginnen. Genügt dann nach den paar Löffelchen das Stillen oder benötigen die Babys ab der Beikost noch etwas anderes zu trinken ? Und zum Trinken habe ich noch eine Frage. Was am besten ? Ich habe nämlich gelesen, dass sie ab der Beikost ein Getränk mit Vitamin C benötigen, damit der Körper es besser aufnehmen kann. Das würde also heißen - iregendein Saft von Hipp oder so. Eigentlich wollte ich probieren, ob sie Wasser alleine auch trinkt, damit sie nicht gleich so auf "süß" gepolt werden ? Was ist denn nun besser ?!? Danke für eure Antwort! LG Irene

Biggi Welter
Liebe Irene, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Allerdings reicht es da, wenn Sie Ihrem Baby mit dem Löffel etwas Saft anbieten. LLLiebe Grüße, Biggi