Frage: Stillen /Beikost

Hallo, Frau Welter,) mein Sohn ist wird 8 mon.alt.Und ich werde bis zum 1.Lebensjahr stillen.Er bekommt abends Milchbrei,soll ich jetzt auf Getreidebrei umstellen oder bei der Milchbrei lassen??Als dritte Brei (Getreidebrei) Nachmittag soll ich warten oder schon damit beginnen!Wenn ich abends auf Getreidebrei umstellen soll,dann wird er praktisch 2 Mahlzeiten mit Getreidebrei essen und zusätzlich stillen,ist das ok!Soll ich noch Obst reintun bei der Getreidebrei! Dankeschön!

Biggi Welter
Liebe fato, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Sie können ruhig langsam mit Obst beginnen und dann später noch Getreide beimischen. Die Empfehlung lautet nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. LLLiebe Grüße, Biggi