Frage: stillen/beikost

hallo biggi jetzt bin ich schon mit dem 3 kind bei dir in der beratung. eigentlich dachte ich, nach 2 stillkindern brauche ich beim dritten bestimmt keine hife mehr - aber weit gefehlt. meine jüngste wird am 14.8. 7 monate alt. wie bei den beiden anderen wollte ich mit 6 monaten mit der beikost anfangen. aber da ist nichts zu machen, die kleine will nicht! na gut dann stille ich helt weiter - ist ja auch weiter kein problem. nur das hannah alle 3 stunden an die brust will auch nachts, was bei mir ein gewisses schlafdefizit bedeutet, da ich ja auch tagsüber nicht viel ruhe bekomme, die zwei goßen (5 uns 2 jahre) brauchen mich ja auch. ich habe auch das gefühl sie brüllt schon wenn sie gar nicht richtig hungrig ist,dann trinkt sie wenig und ist natürlich um so schneller wieder hungrig. aber ihr schreien ist kaum zu ertragen. nur mit tragen ist sie zu beruhigen, aber selbst im tuch kann ich sie nicht ständig schleppen, sobald ich mich setze geht das geschrei von vorne los. ich habe schon magenschmerzen vor lauter schlafmangel und geschrei. mein mittlerer versucht sich zur zeit nämlich auch mit geschrei durchzusetzen. würde ein beifüttern mit flasche etwas bringen - allerdings hat sie die bisher verweigert (ich hatte für den notfall abgepumpt und mein mann hat dann versucht in meiner abwesenheit zu füttern - keine chance. auch rundherum sagen die meisten - dann gib halt die flasche dann weist du das sie satt ist unbd nicht mehr braucht und wird vielleicht auch mehr schlafen. ich möchte allerdings lieber weiter stillen - sie ist mein letztes baby und ich liebe es sie zu stillen und möchte es auch noch nicht missen. aber langsam verlassen mich die nerven und die kraft. danke fürs zu lesen - vielleicht hast du ja einen tip oder die addresse einer stillberaterin in meiner nähe meine postleitzahl ist 41812 bis dann andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, selbst wenn es das 10. Kind ist, wird es immer Situationen geben, die neu sind und für die man sich neu informieren muss:-) Es ist sehr die Frage, ob es irgendeine Verbesserung der Situation bringt, wenn Du nun die Flasche einführst. Zunächst einmal würde ich versuchen, die Ursache für das Weinen herauszufinden und dazu auch den Besuch bei der Kinderärztin/arzt vorschlagen. Nicht jede Unruhe und jedes Weinen lassen sich auf Hunger zurückführen. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Ute Rath Tel.: 02162-102142 sein. Ruf doch mal bei ihr an, ein persönliches Gespräch mit einer Stillberaterin hilft euch sicher mehr Licht ins Dunkel zu bringen. LLLiebe Grüße Biggi