Frage: Stillen-Beikost- Gewichtszunahme

Hallo! Meine Tochter ist 9,5 Monate alt. Ich stille sie meist 5 Mal am Tag (Nachts, am frühen Morgen, Vormittags, Nachmittags, am Abend vor dem Schlafen), manchmal auch öfter aber fast nie weniger. Sie isst mittags jetzt bei uns am Tisch mit, wenn es geht bekommt sie von unserem Essen, sonst koche ich extra für sie. Da isst sie sich mit Begeisterung satt, trinkt aus einem Becher Wasser dazu und will hinterher nicht mehr gestillt werden. Abends bekommt sie einen Getreidebrei und Butterbrot, auch dann sitzt sie mit uns am Tisch und trinkt auch wieder Wasser. Gelegentlich knabbert sie zwischendurch noch eine Reiswaffel oder auch mal einen Apfelschnitz. In den letzten 12 Wochen hat sie 900g zugenommen (eigentlich insgesamt mehr, da sie kurzfristig wegen einer starken Erkältung abgenommen hatte). Ist das alles okay so? Ist die Gewichtszunahme in Ordnung? Wie lange "darf" man denn zum Einschlafen stillen? Ich finde das sehr praktisch, sie schläft abends immer ohne zu weinen ein. Mittags wollte sie selbst nicht mehr stillen, da ist sie einfach zu satt. Vielen Dank für die Mühe und viele liebe Grüße, Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, Sie können Ihr Baby während der gesamten Stillzeit nach bedarf anlegen und auch nachts stillen. Die Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein und die Beikost sollte ein "Zubrot" sein. Erst im zweiten Lebensjahr kehren sich die Verhältnisse um. So lange Ihr Baby keine leeren Kalorien bekommt (also z.B. Frittiertes, sehr Fettiges, Schokolade etc.), kann es essen, so viel es mag. Es gibt keinen Grund, dass Sie etwas daran ändern müssen, dass Sie Ihr Baby nach Bedarf stillen und auch in den Schlaf stillen, es sei denn SIE persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte Ihnen zu diesem Thema das Buch "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In "Schlafen und Wachen" beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Ich wünsche Ihnen weiterhin eine schöne und "einfache" Zeit mit Ihrem Baby. LLLiebe Grüße, Biggi