Frage: Stillen-Beikost-Gewichtszunahme

Sehr geehrte Frau Heindel, mein Sohn ist reichlich 9 Monate und wiegt knapp 9 kg (Geburtsgewicht 3500g). In den letzten Wochen hat er aber fast nichts zugenommen. Seit er 6,5 Monate ist bekommt er Beikost, was auch von Anfang an gut geklappt hat. Ich stille ihn noch einmal nachts, morgens ca. 8:00 Uhr, nach dem Mittagsschlaf ca. 15:00 Uhr und vor dem Schlafengehen ca. 20:00 Uhr. Öfter will er auch nicht trinken. Er war auch schon immer ein Schnelltrinker in max. 10 min ist er fertig. Ich habe auch zugegeben kein Gefühl wie viel er trinkt. Beikost bekommt er 2 Hauptmahlzeiten – mittags Gemüse(-Fleisch)-brei und abends ca. 18:00 Uhr Getreide-Obst-Brei. Ich wollte jetzt versuchen morgens den Getreide-Obst-Brei zu füttern und abends einen Milchbrei einzuführen. Ich stille ja noch min. 4x – kann/sollte ich dann trotzdem einen Milchbrei geben? Unser Sohn ist nicht allergiegefährdet. Ab wann kann/sollte man eigentlich Joghurt und Käse geben – besser noch warten? Danke für Ihre Antwort im Voraus!

Liebe Ro-wi, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Sie müssen also keinen Brei geben, wenn Sie es aber möchten, sollten Sie noch keine Vollmilch verwenden. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Herzlichen Gruß Kristina