Frage: Beginn der Beikost Gewichtszunahme

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 18 Wochen. Ich habe jetzt angefangen die Mittagsmahlzeit zu ersetzen ( habe bis dahin vollgestillt ). Ich habe allerdings feststellen müssen, dass sie in den letzten 2 Wochen lediglich 100g zugenommen hat. Sie hat allerdings auch seit 1 Woche eine Bronchitis ( ohne Fieber ) und Schnupfen. Soll ich lieber wieder mittags stillen ? Kann es sein dass sie durch den Infekt nicht zugenommen hat ? Liebe Grüsse Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, ein 18 Wochen altes Baby ist noch sehr jung für Beikost und es ist normalerweise nicht sinnvoll, so früh bereits mit fester Nahrung zu beginnen. Es kann durchaus sein, dass die geringere Gewichtzunahme mit dem Beginn der Beikost zusammenhängt, denn Gemüse hat weniger Kalorien als Muttermilch und außerdem kann der Magen-Darm-Trakt eines so jungen Babys es lange noch nicht so gut auswerten, wie dies ein älteres Kind kann. Die Bronchitis und der Schnupfen werden außerdem den Appetit des Kindes nicht gerade gesteigert haben, so dass auch dies einen Einfluss auf die Gewichtsentwicklung des Kindes haben kann. Schau dir doch ein Kind einmal in Hinblick auf die Anzeichen zur Bereitschaft für Beikost an: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Doch selbst wenn das Kind bereit für Beikost ist, ist es vollkommen normal, wenn es zunächst nur eine extrem kleine Menge (zwei, drei Löffel) isst und dann nicht mehr mag. BEIkost bedeutet ja, dass die Muttermilch durch andere Nahrung ERGÄNZT wird und nicht ersetzt. LLLiebe Grüße Biggi